Hier lauern Bakterien

Vorsicht: HIER lauern mehr Bakterien als auf einer Toilette!

Frau putzt Fernbedienung | © gettyimages.de | Grace Cary
Schockierend: Hier lauern wirklich die meisten Bakterien im Alltag!
© gettyimages.de | Grace Cary

Seit dem Beginn der Pandemie achten wir alle mehr auf Sauberkeit und Hygiene. Umso schockierender, dass es immer noch Alltagsgegenstände gibt, die wir täglich benutzen, auf denen mehr Bakterien als in der Londoner U-Bahn lauern. Wir zeigen euch die 10 schmutzigsten Gegenstände, die ihr regelmäßig benutzt!

Eine Studie von Lenstore, ein Onlineshop für Kontaktlinsen, hat untersucht, wie viele Bakterien sich auf Alltagsgegenständen und Oberflächen befinden und kommt dazu zu diesen Ergebnissen:

Platz 10) Wimpernzange: 56 Bakterien

Upsi! Wer fühlt sich ertappt, wenn wir fragen: Habt ihr eigentlich schonmal eure Wimpernzange gesäubert? Durchschnittlich 56 Bakterien tummeln sich auf dem Beauty-Tool, das unsere Wimpern in Schwung bringt. Zum Vergleich: In der Londoner U-Bahn findet man 19. Also ab sofort die Wimpernzange bitte regelmäßig mit Seife und Wasser reinigen!

Platz 9) Lidschattenpinsel: 102 Bakterien

Und weiter geht’s im Badezimmerschrank: der Lidschattenpinsel ist ein schmutziges Ding! Nicht nur wegen der vielen unterschiedlichen Farbpigmente, sondern auch der 102 Bakterien! Besonders am Auge sollten wir aber in Zukunft lieber behutsamer sein und Make-up Pinsel öfter reinigen. Am besten benutzt ihr hier ein mildes Shampoo und lauwarmes Wasser oder spezielle Pinselreiniger. Einmal die Woche ist ein absolutes Muss!

Platz 8) Kopfkissenbezug: 274 Bakterien

Da wundert es nicht mehr, dass viele von uns mit Unreinheiten zu kämpfen haben. So viele Bakterien finden wir nicht mal auf Handydisplay und Küchenablage zusammen! Das bedeutet: regelmäßig Kopfkissen wechseln, immer abgeschminkt ins Bett gehen und idealerweise auf Stoff wie Seide setzen, bei dem Bakterien eine geringere Chance haben!

Diese Dinge verursachen Pickel & unreine Haut

Frau trägt Make-Up auf | © iStock.com / skynesher

Platz 7) Schlafmaske: 329 Bakterien

Wenn wir schon im Bett sind…diejenigen, die mit einer Schlafmaske schlummern, sollten diese besser regelmäßig in die Wäsche geben. Auch hier tummeln sich bis zu 329 Bakterien. Wieder sind hier die Augen in unmittelbarer Nähe. Infektionen, wie beispielsweise ein Gerstenkorn können so schneller entstehen.

Platz 6) Finger: 339 Bakterien

An alle Nägelkauer*innen: Lasst das bitte sein! Nicht nur der Nägel wegen, sondern auch wegen der 339 Bakterien, die sich auf euren Fingern befinden und so ganz einfach auch zu eurem Mund gelangen können. Was hilft: Finger weg vom Gesicht, besonders vom Mund und regelmäßig Händewaschen!

Platz 5) Mund-Nasen-Schutz: 424 Bakterien

Man sieht sie immer noch: Diese Menschen, die ihre Gesichtsmaske immer noch unter der Nase tragen. Das ist nicht nur falsch, sondern auch direkt unsinnig. Auf der Maske befinden sich nämlich 424 Bakterien, die so ganz leicht ins Gesicht und an die Schleimhäute gelangen können. Der Mund-Nasen-Schutz sollte regelmäßig gewechselt oder gewaschen und außerdem separat aufbewahrt werden.

Platz 4) Foundation-Pinsel: 1.176 Bakterien

Zurück zum Make-up-Täschchen: Auf dem Foundation Pinsel tummeln sich mehr als 1000 Bakterien. Da lohnt es sich auf jeden Fall, die Härchen regelmäßig zu waschen. So beugt ihr Unreinheiten und Pickeln vor.

Platz 3) Brille: 1.277 Bakterien

Brillenträger*innen kennen es: Wenn man die Brille putzt, fragt man sich, wie man vorher überhaupt noch etwas sehen konnte. Aber nicht nur Schmutz lagert auf den Sehhilfen, auch 1.277 verschiedene Bakterien. Wer keine speziellen (feuchten) Brillenputztücher zur Hand hat, kann seine Brille mit Spüli und warmem Wasser reinigen.

Platz 2) Toilette: 2.856 Bakterien

Weit oben auf der Rangliste steht, wie die meisten wohl erwarten würden, die Toilette. Mit 2.856 Bakterien ist das Örtchen einer der schmutzigsten, die wir jeden Tag aufsuchen. Besonders unterwegs sollte man deshalb auf eine gute Hygiene achten.

Platz 1) Unter dem Fingernagel: 50.430 Bakterien

Mit Abstand am schmutzigsten ist es unter unserem eigenen Fingernagel. Über 50.000 Bakterien lauern hier. Das sind 18 Mal mehr, als auf der Toilette. Igitt! Da hilft nur eins: Regelmäßig auch unter den Nägeln sauber machen, eine Nagelbürste benutzen und die Hände so gut es geht vom Mund weglassen.

 

Vielleicht auch interessant:

So bleiben Tulpen länger frisch

Das beste Hausmittel für weiße Sneaker

Darum solltest du auf Toilette immer VOR dem Spülen den Deckel schließen!

Mehr zum Thema