Müdigkeit

Schluss mit Gähnen! 4 Tipps, wie du Frühjahrsmüdigkeit überwinden kannst

Frau liegt im Gras und schläft | © gettyimages.de / ALotOfPeople
Du bist ständig müde und fühlst dich schlapp? Dahinter könnte Frühjahrsmüdigkeit stecken.
© gettyimages.de / ALotOfPeople

Während der Frühling gerade Fahrt aufnimmt, machen viele Menschen schlapp. Hallo Frühjahrsmüdigkeit! Doch warum fühlen wir uns im März und April häufig müde und energielos? Und was kann man dagegen tun? 

Ursachen von Frühjahrsmüdigkeit

Eigentlich ganz schön fies: Jetzt, wo die Tage heller werden und die Temperaturen steigen, reagiert der Körper plötzlich mit Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Wir dachten, dass der Winterschlaf zu Ende ist! Dafür meldet sich jetzt die Frühjahrsmüdigkeit, die tatsächlich keine Einbildung, sondern die Folge eines hormonellen Ungleichgewichts ist. Das Schlafhormon Melatonin und das Glückshormon Serotonin müssen sich im Frühjahr neu einpendeln. 

Die Bildung von Serotonin ist abhängig vom Lichteinfluss, weshalb unsere Stimmung in den dunklen Wintermonaten häufig schlechter ist. Stattdessen produziert der Körper mehr von dem Schlafhormon Melatonin. Im Frühjahr kommt es zu einer Hormonumstellung. An diese muss sich der Körper aber erstmal gewöhnen, was bis zu vier Wochen dauern kann. Aus diesem Grund fühlen wir uns zwischen März und April häufig schlapp.

4 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Zum Glück können wir unseren Körper bei der Umstellung unterstützen. Diese Alltags-Tipps helfen dabei, die Müdigkeit im Frühling zu überwinden:

  1. Wechselduschen (am besten morgens) bringen Kreislauf und Durchblutung in Schwung und helfen bei dem Wetterumschwung.

  2. Kein Mittagsschlaf: Auch wenn es verlockend ist: Verzichte auf Mittagsschlaf. Dadurch produziert dein Körper noch mehr Melatonin, was die Umstellung nur erschwert.

  3. Sport: Ganz besonders jetzt ist Bewegung an der frischen Luft wichtig! Dadurch wird die Serotonin-Produktion angekurbelt, sodass wir mehr Energie haben.

  4. Kopfsache: Gegen Frühjahrsmüdigkeit hilft auch die richtige Einstellung. Es ist ganz normal, dass man vom Winter noch etwas träge und müde ist und die neuen Frühlingsaktivitäten den Körper überfordern. Wer es langsam angehen lässt und nicht zu streng mit sich ist, überwindet die Müdigkeit schneller. 

Zählbild
Mehr zum Thema