Frühstück

Stimmt nicht! Deshalb ist Frühstück nicht die wichtigste Mahlzeit des Tages

Eine junge Frau schaut skeptisch auf ihr Frühstück herab | © GettyImages/Westend61
Lange galt Frühstück als die wichtigste Mahlzeit, aber heute weiß man es besser!
© GettyImages/Westend61

Smoothie, belegte Semmel oder nur ein Kaffee? So unterschiedlich kann Frühstück aussehen. Lange galt Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber so stimmt das nicht!

Laut Studien: Das Frühstück ist nicht die wichtigste Mahlzeit des Tages

Egal, wie oft es uns vorgesagt wurde oder wie viele Smoothie-Bowls wir auf Social Media sehen, die Realität sieht anders aus. Laut mehreren Studien lässt sich gar nicht sagen, wie wichtig frühstücken tatsächlich ist. Es wird nur angenommen, dass es einen Unterschied für unsere Gesundheit macht. Bewiesen ist das jedoch nicht!

Noch dazu: Wer frühstückt, nimmt zu! Frühstücker nahmen innerhalb von 16 Wochen um ein halbes Kilo mehr zu als Menschen, die nicht frühstücken. Auch hat das Frühstück keinen messbaren Einfluss auf Blutzuckerspiegel, Blutdruck und andere Blutfettwerte zu haben.

Deshalb kannst du trotzdem gerne frühstücken

Du liebst es zu frühstücken? Go for it! Das Frühstück ist zwar nicht die wichtigste Mahlzeit, aber es ist das, was du daraus machst. Du kannst dir zum Frühstück etwas besonders Leckeres oder Gesundes zaubern, ganz wie du möchtest.

Ein weiterer Vorteil: Man trinkt Kaffee nicht auf nüchternen Magen. Das ist besonders für einen empfindlichen Magen nichts. Durch die enthaltene Säure wird die Produktion des Magensaftes angeregt. Die Folge: mögliches Sodbrennen oder Magenschmerzen. Auch hat Koffein auf nüchternen Magen nicht den gewünschten Effekt. Kaffee sollte man am besten erst trinken, wenn man eine Kleinigkeit gegessen hat.

Mehr zum Thema