Wertvolle Inhaltsstoffe in der Kiwi-Schale

Warum du Kiwi ab sofort mit Schale essen solltest

Kiwis auf einem Brett mit einem Messer daneben | © Getty Images/Westend61
Kiwis sollte man lieber mit Schale essen - und so von den wertvollsten Nährstoffen profitieren
© Getty Images/Westend61

"Unter der Schale stecken die meisten Vitamine!" Wie oft musstest du dir diesen Satz schon von deinen Eltern oder Großeltern anhören? Aber sie haben einfach recht. Und das gilt eben nicht nur für Äfel oder Birnen, sondern auch für Kiwis - sofern es sich um unbehandelte Kiwis handelt und du die Früchte gut abspülst.

Kiwi mit Schale essen - deshalb solltest du es probieren

Viele schreckt die pelzige Haut davon ab, Kiwis mit der Schale zu verputzen. Doch du solltest es einfach mal probieren: Denn Kiwis mit Schale zu essen ist sehr gesund. Die Schale der Kiwi liefert zusätzliche Ballaststoffe und ist reich an Antioxidantien. Viele Vitamine und Nährstoffe sitzen außerdem direkt unter ihr. Wasche die Frucht gut ab ab, entferne den Strunk und schneide sie dann in feine Scheiben oder kleine Würfel. Du wirst sehen, dass sich der etwas herbere Geschmack der Schale ganz hervorragend mit dem süßen Fruchtfleisch ergänzt.

Das macht Kiwis und ihre Schale so gesund

Kiwis sind ein guter Lieferant von Vitamin C, K und A. Auch Kalium und Magnesium liefern die süßen Früchte. Wie bei den meisten Früchten stecken die meisten Nährstoffe aber direkt unter der Haut. Wer die Frucht auslöffelt oder schält, dem entgehen viele wertvolle Inhaltsstoffe.

Wichtig: Du solltest immer unbehandelte Bio-Früchte kaufen!

Was tun, wenn mir die Kiwi zu haarig ist?

Du ekelst dich vor der pelzigen Haut? Dann kannst du es für den Anfang mit goldenen Kiwis probieren, deren Schale deutlich dünner und glatter ist. Oder du probierst mal Kiwibeeren. Deren Schale ist glatt und haarlos und wird sowieso mitgegessen. 

Tipp: Wenn du die Kiwi mit der Haut in deinen Smoothie mixt, wird dir der Unterschied gar nicht auffallen.

 

Das solltest du auch nicht verpassen:

Nicht wegzupfen: Warum du die weiße Haut von Mandarinen mitessen solltest

Das passiert, wenn du täglich einen Apfel isst

Abnehmen mit Zitronenwasser

Mehr zum Thema