Lecker diäten

Mittelmeer-Diät: Abnehmen war noch nie gesünder

Gegrillte Gemüsespieße auf einem Teller | © Getty Images/istetiana
Mittelmeer-Diät: Abnehmen war noch nie gesünder
© Getty Images/istetiana

Wer auf besonders gesunde Weise abnehmen will, sollte es mit der Mittelmeer-Diät versuchen. Was diese Ernährungsform so besonders macht - jetzt mehr!

Strenge Diäten? Lieber nicht!

Strenge Diäten funktionieren auf lange Sicht nicht. Das hat laut "British Medical Journal" gerade eine neue Analyse von Studien bestätigt, in denen die Ernährungsweisen von über 21.000 Menschen untersucht wurden. Viele der 14 getesteten Diäten führten demnach nach sechs Monaten zu einem verbesserten Blutdruck und einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von etwa fünf Kilo. Nach einem Jahr waren die meisten dieser Vorteile allerdings verschwunden - außer bei der sogenannten Mittelmeer-Diät. Was diese Ernährungsform hervorhebt, erklärt Ernährungsmedizinerin Dr. med. Petra Bracht im Interview.
 

Wie funktioniert die Mittelmeer-Diät?

Bracht: Durch die hohen Anteile pflanzlicher Lebensmittel in der täglichen Ernährung ist sie einerseits extrem gehaltvoll an allen wichtigen Nährstoffen, sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien sowie Vitaminen. Andererseits enthält diese Ernährungsweise im Vergleich zur normalen deutschen durchschnittlichen Ernährung weniger Kalorien. Ganz zu schweigen von den Zusatzstoffen, Zucker, zu viel Salz, gesättigten Fetten, Cholesterin, Hormonen, Purinen und AGE's wie Acrylamid, die für die Entstehung unserer Zivilisationskrankheiten zu einem großen Anteil verantwortlich sind.

Wie gut eignet sich die Mittlermeer-Diät zum Abnehmen?

Bracht: Perfekt, insbesondere wenn man noch auf den Fisch verzichtet, was im Übrigen viele Bewohner der Mittelmeerregion praktizierten, die nicht direkt in der Küstenregion gelebt haben. Damals wurden die Küsten direkt nämlich von vielen gemieden, da sie permanent Angriffen und Überfällen ausgesetzt waren. Dann ist sie meiner Einschätzung nach eine der besten Ernährungsweisen, um während der angestrebten Gewichtsreduktion auch gesund und anschließend dauerhaft schlank zu bleiben. Es gibt keinen gefürchteten Jojo-Effekt und der Erfolg ist garantiert.

Toppen kann man diese Mediterrane-Diät noch, in dem man auch Fleisch, Wurst und Milchprodukte völlig weglässt, sich also für die rein pflanzliche Variante entscheidet. Durch den hohen Anteil an Ballaststoffen und Fasern bleibt das Hungergefühl aus. Außerdem kommt es zu keinerlei Nährstoffmängeln, wie das bei den allermeisten Diäten der Fall ist. Durch die große Auswahl an Gerichten und keinerlei Einschränkungen lässt sie sich dauerhaft durchführen. Zusätzlich ist es möglich, sie zu variieren, indem man Einflüsse der asiatischen Küche hinzunimmt, ganz im Sinne von "Mediterrasian".

Muss die Diät saisonal gedacht werden?

Bracht: Definitiv. Mittlerweile gibt es schon in den herkömmlichen Supermärkten das Angebot sowohl aus regionalen Gebieten als auch mit den Hinweisen auf Saisonalität. Was mich besonders freut, ist, dass zunehmend mehr Wert auf kontrolliert biologischen Anbau gelegt wird. Und wer Märkte liebt, kann sich hier das ganze Jahr über perfekt mit den entsprechenden Lebensmitteln versorgen.

Muss ich für die Mittelmeer-Diät kochen können?

Bracht: Diese Küche findet nicht auf Sterneniveau statt, sondern musste immer einfach und schnell funktionieren und viele hungrige Münder und Bäuche füllen und zudem noch kostengünstig sein. Daher ist sie bestens geeignet, für alle, die einsteigen wollen, aber auch für diejenigen, die Kochen lieben. Denn es ist eine ehrliche Küche, die danach schmeckt, was auf dem Teller ist.

Mehr Abnehm-Themen:

spot-on Redaktion
Mehr zum Thema