Falle beim Abnehmen

Vorsicht: Diese 3 Lebensmittel sind ungesünder als Zucker

Getränkebecher voll mit Würfelzucker | © Getty IMages/Peter Dazeley
3 Lebensmittel, die noch schlimmer als Zucker sind
© Getty IMages/Peter Dazeley

Wenn schon Zucker ziemlich schlecht für den Körper ist und beim Abnehmen stört – was kann dann noch schlimmer sein? Von diesen Lebensmitteln solltest du lieber die Finger lassen.

Diese Lebensmittel sind schädlicher als Zucker

Sie hindern das Abnehmen, machen dick, erhöhen den Cholesterinwert, beschleunigen den Alterungsprozess oder sorgen für eine schlechte Haut: Die Rede ist von Lebensmitteln, die genauso schlecht und gar noch schlimmer als Zucker sind. Manchmal nehmen wir die Produkte bewusst zu uns, manchmal unbewusst.

Fest steht jedoch: Ein Gespür für diese Artikel zu haben ist gut, um sich und seinen Körper vor größerem Schaden zu bewahren.

Zuckerersatzstoffe

Vor allem als Light-Produkte sind uns die Zuckeralternativen in Soft Drinks, Käse oder Chips bekannt. Was vermeintlich kalorienärmer oder gar gesünder klingt, ist in Wirklichkeit eine Lebensmittelfalle. Denn: Zuckerersatzstoffe wie Süßstoff sind weder "leicht" noch sind sie zum Abnehmen geeignet. Im Gegenteil, wir bekommen nur noch mehr Heißhunger und essen folglich auch mehr davon. Zu den Ersatz-Süßungsmitteln kommen zahlreiche Geschmacksverstärker und Farbstoffe hinzu, die dem Originalprodukt nah kommen sollen. Aber auch hier müssen wir uns eingestehen, dass die Light-Varianten niemals an den originalen Geschmack gelangen.

Fleischerzeugnisse

Nicht umsonst wird bei einer Diät auf mageres, helles Fleisch wie Hänchen oder Pute gesetzt. Rote Sorten wie Rind, Schwein oder Wild können bei häufigem Verzehr unserem Körper schaden. Gerade Herz- und Gefäßerkrankungen, die mit einem Infarkt enden, aber auch Krebs sind mögliche Folgen. Wir empfehlen daher, bewusst Steak und Co. zu essen und immer auf Biowaren zurückzugreifen.

Gehärtete Fette

Womöglich können mit dem Begriff nur die Wenigsten etwas anfangen. Mit Pommes, Butter oder Pizza dagegen schon! Genau in diesen Lebensmitteln stecken gehärtete Fette, die nachgewiesen schädlich für den Cholesterinspiegel und unseren Stoffwechsel sind. Die Folge: Wir nehmen zu und sind schnell müde. Steige lieber auf gesunde Varianten wie Oliven-, Walnuss oder Kürbiskernöl (Set mit fünf verschiedenen Ölen erhältlich bei Amazon) um und nehme so wichtige Fette, die dein Körper auch braucht, zu dir.

Auch hinter diesen Inhaltsstoffen verbirgt sich Zucker

In gewissen Maßen ist Zucker für unseren Körper gar nicht verkehrt – aber die Menge macht das Gift. Und diese ist auch entscheidend, weshalb das Süßungsmittel als schlecht deklariert wird. Chips, Fast Food und Schokolade enthalten so viel Zucker, dass der tägliche Bedarf schnell gedeckt ist. Aber anstatt aufzuhören, essen wir weiter. Unser Organismus liebt den Zucker und dessen Geschmack, weshalb das Lebensmittel oftmals auch als Suchtmittel beschrieben wird.

Hersteller wissen um die negativen Eigenschaften– und lassen Zucker weg. Wäre da nicht ein Haken: Sie ersetzen ihn einfach durch Zuckervarianten, wird ja schon nicht auffallen. Demnach stehen in den Inhaltsstofflisten Maltose (Malzzucker), Maissiurp, Fruktose (Fruchtzucker) oder Melasse. Eine Mogelpackung, die Verbraucher oftmals nicht enttarnen können und zu dem vermeintlich gesünderen Produkt greifen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Themen:

Mehr zum Thema