Seelenkunde

Psychologie: 5 Sätze, die nur People Pleaser sagen würden

Junge Frau lacht glücklich, obwohl sie es nicht ist. | © Getty Images/stockfour
Zwischen Selbstlosigkeit und Selbstaufgabe: An diesen Sätzen erkennt man, ob jemand ein People Pleaser ist.
© Getty Images/stockfour

Wer seine eigenen Wünsche immer hinten anstellt, um die Erwartungen und Bedürfnisse anderer zu erfüllen, gilt als People Pleaser. An diesen Sätzen erkennst du solche lieben, aber gefallsüchtigen Mitmenschen.

Generell setzen People Pleaser die Zufriedenheit anderer über ihre eigene, indem sie sich ständig bemühen, Zustimmung und Anerkennung zu erhalten. Sie gehen Konflikten aus dem Weg und passen sich an, bloß um anderen zu gefallen. Sogar wenn das bedeutet, ihre eigenen Werte oder Grenzen zu vernachlässigen. Dass so ein Verhalten nicht gesund sein kann, liegt auf der Hand. Wer die eigenen Bedürfnisse nicht auslebt, kann seine Selbstachtung verlieren und langfristig unglücklich werden. Diese Sätze würden nur People Pleaser sagen:

1. „Ich mache das gerne für dich, auch wenn es bedeutet, dass ich meine Verabredung absagen muss.“

Als People Pleaser stellt man das Glück anderer über das eigene, um gemocht zu werden. Während People Pleaser ihr Verhalten als Selbstlosigkeit verstehen, werden sie von anderen oft einfach nur ausgenutzt.

2. „Ich kann nicht Nein sagen.“

People Pleaser haben extreme Schwierigkeiten „Nein“ zu sagen. Lieber gehen sie über ihre eigenen Grenzen, als jemanden durch eine Absage zu verärgern.

3. „Entschuldige, dass ich meine Meinung gesagt habe. Ich wollte dich nicht verärgern.“

Als People Pleaser ist man davon überzeugt, dass man mit Ablehnung bestraft wird, wenn man andere verärgert. Wie ein Fähnchen im Wind haben sie keine eigene Meinung, sondern reden anderen nach dem Mund.

Passende Lektüre zum Thema findest du hier:

4. „Ich mag zwar keine Unordnung, aber ist schon ok. Hauptsache wir streiten nicht.“

Als harmoniebedürftige Persönlichkeiten zeigen People Pleaser immer wieder Vermeidungsstrategien, um Konflikten aus dem Weg zu gehen – aus Angst vor Ablehnung. Streitsituationen sind ihnen so unbehaglich, dass sie ihre Meinung lieber nicht aussprechen.

5. „Ich werde weiter an mir arbeiten, bis ich perfekt bin.“

Perfektion und Fehlerlosigkeit sind das Werkzeug der People Pleaser, um nicht anzuecken. In der Annahme, dass perfekte Menschen keine Angriffsfläche bieten und absolut liebenswert sind, streben sie den Zustand an, auf andere fehlerfrei zu wirken – was natürlich unmöglich ist …

 

Auch interessant: 

Gefallen um jeden Preis: Diese 3 Sternzeichen sind People Pleaser

Grenzen setzen: 4 Situationen, in denen du ohne Schuldgefühle Nein sagen darfst

 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema