Fitness

Fitness: 5 Tipps, wie du deine Sportziele wirklich erreichst

Frau macht eine Plank | © Adobe Stock/Studio Romantic
Dank dieser Tipps erreichst du endlich deine Fitness-Ziele!
© Adobe Stock/Studio Romantic

Du kannst es sicherlich: Du setzt dir voller Elan sportliche Ziele und bist dir ganz sicher, dass du es diesmal endlich schaffst, abzunehmen, Muskeln aufzubauen oder insgesamt fitter zu werden. Doch nur kurze Zeit später geht die Motivation flöten und von deinen eigentlichen sportlichen Zielen bleibt nicht mehr viel übrig, außer, dass du sie immer weiter in die Zukunft drängst. Damit dir das nicht schon wieder passiert, haben wir einige Tipps für dich, wie du es diesmal wirklich schaffst, das zu erreichen, was du dir vorgenommen hast. 

Diese Tipps helfen dir, deine sportlichen Ziele zu erreichen: 

1. Ändere deine Einstellung

Wenn du nicht die größte Sportskanone bist, ist Sport für dich wahrscheinlich eher eine Bestrafung. Anstatt Sport als etwas Negatives zu betrachten, das du machen musst, ändere deine Einstellung und sieh es als das an, was es ist: Eine Möglichkeit, deine Gesundheit zu verbessern und deinem Körper etwas Gutes zu tun. Wenn du mit dem Gedanken an Sportübungen herangehst, wirst du gerne Sport treiben.

2. Setze klare Ziele

Mache dir nicht nur vage Versprechen wie "Ich werde abnehmen" oder "Ich verbessere meine Kondition", sondern definiere konkrete Ziele wie zum Beispiel "Ich werde zweimal pro Woche joggen" oder "Ich werde jeden Tag 10 000 Schritte gehen". Klare Ziele helfen dir, fokussiert zu bleiben.

3. Erstelle einen Plan

Egal, wie motiviert du bist, ohne genauen Plan wirst du sehr schnell in alte Muster verfallen und Ausreden finden, weshalb du keinen Sport machen kannst. Erstelle deshalb einen Trainingsplan, trage fixe Zeiten in deinen Kalender ein und behandle sie wie einen wichtigen Termin, den du wahrnehmen musst. Das schafft Verbindlichkeit und macht es schwerer, Ausreden zu finden. 

4. Gönne dir Pausen

Am Anfang magst du vielleicht voller Motivation sein. Diese Motivation wird allerdings nicht lange anhalten, wenn du deinen Körper bereits zu Beginn überforderst. Gönne dir deshalb Pausen und denke daran, dass dein Körper auch mal eine Auszeit braucht, um sich zu regenerieren. 

Wie finde ich die richtige Sportart für mich?

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

5 Fitness-Tipps, die du dir von trainierten Menschen abgucken solltest

Das passiert, wenn du täglich eine Plank machst!

Zählbild
Mehr zum Thema