Für die Gesundheit

Von wegen 5 Portionen Obst & Gemüse: So viel solltest du wirklich essen

Eine junge Frau mit Lederjacke beißt in einem Apfel | © GettyImages/Westend61
Keine Frage: Gemüse & Obst sollte man oft essen!
© GettyImages/Westend61

Keine Frage: Obst und Gemüse ist gesund. Das weiß jeder. Aber wie viel sollten wir davon täglich wirklich essen? Wir verraten es dir!

Die Regel lautet: 5 Portionen Obst & Gemüse täglich, aber stimmt das?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, kurz DGE, empfiehlt täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Davon sollen es drei Portionen Gemüse und nur zwei Portionen Obst sein. Das liegt vor allem am teilweise hohen Fruchtzuckergehalt in vielen Obstsorten. Die Empfehlung entspricht ca. 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst. 

Gut zu wissen: 400 Gramm Gemüse hört sich erstmal sehr viel an, ist es aber nicht unbedingt. Schon mit einer halben Salatgurke und zwei mittelgroßen Tomaten kann man die Menge erreichen.

Du schaffst es nicht immer, dich gesund und ausgewogen zu ernähren? Unser Tipp: Ein hochwertiges Supplement, das dich dabei unterstützt. Ein Produkt mit tausenden Spitzenbewertungen kannst du hier shoppen.*

Obst mit wenig Fruchtzucker: 6 fructosearme Sorten

Laut Studie: So viel Obst und Gemüse solltest du wirklich essen

Die Regel „5-am-Tag“, also dass man ca. fünf Portionen Obst und Gemüse täglich essen sollte, ist wissenschaftlich belegt. Neuere Studien sagen jedoch etwas anderes. Ein Team vom University College London berichtet im Journal of Epidemiology and Community Health von sieben Portionen Obst und Gemüse am Tag. Das soll noch besser für unsere Gesundheit sein, so stellt es die Studie jedenfalls fest. Oje, keine guten Nachrichten für alle, die sich jetzt schon schwertun...

Wir finden aber: Fünf Portionen Obst und Gemüse ist auch schon eine tolle Leistung!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr für dich:

Von wegen 2 Liter Wasser: So viel solltest du täglich wirklich trinken

Stimmt nicht! Deshalb ist Frühstück nicht die wichtigste Mahlzeit des Tages

Deshalb solltest du morgens zwischen 8 und 9 Uhr keinen Kaffee trinken

Zählbild
Mehr zum Thema