Gewusst wie

Weizenmehl-Ersatz: Diese gesunden Alternativen eignen sich zum Backen

Mehl zusammen mit weiteren Zutaten zum Backen | © Getty Images/photograph by dorisj
Weizenmehl-Ersatz: Diese gesunden Alternativen eignen sich zum Backen
© Getty Images/photograph by dorisj

Es muss nicht immer Weizenmehl beim Backen sein. Diese Ersatz-Mehle eignen sich bestens als gesunde Alternativen.

Weizenmehl durch anderes Mehl ersetzen – so klappts

Spätestens seit den letzten beiden Jahren wissen wir ganz genau, dass bei uns auch diverse Lebensmittel knapp werden können. Nie hätten wir für möglich gehalten, dass wir irgendwann einmal vor einem leeren Öl-, Nudel- oder Toilettenpapier-Regal stehen könnten.  

Auch beim Mehl war und ist es dank der Krisen aus der jüngsten Vergangenheit knapp. Wer an dieser Stelle eh schon immer auf Weizenmehl, Roggenmehl oder Dinkelmehl verzichtet und auf glutenfreie Alternativen zurückgegriffen hat, für den tut sich kein Problem auf. Für alle anderen wird es schwer beim Umdenken: Welche Sorte eignet sich denn überhaupt als Mehl-Ersatz? Und kann ich die Alternative einfach 1:1 ersetzen?

Auf Frage zwei gibt es direkt die Antwort: Nein. Da das im klassischen Mehl enthaltene Gluten als Bindemittel gilt, müssen andere Sorten auch in anderem Verhältnis verwendet werden. Die Bindemittel Eier, Flüssigkeit aber auch geschrotete Leinsamen helfen bei der Verarbeitung diverser Mehlsorten. Und außerdem ist beim Backen immer etwas Fingerspitzengefühl gefragt, das Abweichungen zulässt…

Diese 4 glutenfreien Sorten sind gesunde Mehl-Alternativen

Buchweizenmehl

Waffeln, Pancakes und weitere süße Backwaren lassen sich prima mit Buchweizenmehl herstellen. Dabei kannst du getrost klassisches Mehl im Verhältnis 1:1 mit Buchweizenmehl ersetzen.

Mandelmehl

Wer einen Hochleistungsmixer oder eine Mühle zu Hause hat, kann sich Mandelmehl selbst mahlen. Für alle anderen: In Reformhäusern und Biomärkten ist die Sorte immer verfügbar. Da die Mehl-Alternative viel Wasser bindet, solltest du lediglich 20 Prozent gegen Weizen- oder Dinkelmehl eintauschen.

Kokosmehl

Immer beliebter wird Kokosmehl, was an dem hohen Proteinanteil liegt. Etwa 20 Gramm Eiweiß kommen auf 100 Gramm Mehl. Doch Vorsicht: Die Ersatz-Zutat hat einen starken Eigengeschmack und ist dadurch vielleicht nicht für jeden geeignet.

Maismehl

Diese Rechnung ist einfach: Das gelbliche Maismehl kann zu 50 Prozent Weizenmehl ersetzen. Wir empfehlen den glutenfreien Ersatz besser zu deftigen Backwaren weiterzuverarbeiten, aber für Süßspeisen taugt es ebenfalls.

Weizenmehl durch Hafermehl ersetzen

Wer keine Glutenunverträglichkeit aufweist, kann auch auf Haferflockenmehl zurückgreifen. Der leicht nussige Geschmack ist bei vielen sehr beliebt und auch die eigene Herstellung mittels Hochleistungsmixer super easy. Hier ersetzt du am besten Dreiviertel Weizenmehl durch Hafermehl, um eine fluffige Konsistenz deiner Backwaren zu erzielen.

Mehr zum Thema