So nicht!

Liebe und Dating: 5 Komplimente, die echte No-Gos sind

Frau und Mann umarmen sich im Café | © Getty Images/Westend61
Damit die Date-Stimmung nicht kippt, sollte man diese Sprüche vermeiden.
© Getty Images/Westend61

Wer seinem Date oder seinem*r Partner*in ein Kompliment machen möchte, macht theoretisch schon sehr viel richtig. Die Worte sollte man dabei allerdings weise wählen.

1. "Heute siehst du aber gut aus!"

Das könnte bei dem*r ein oder anderen durchaus falsch ankommen und er/sie wird sich fragen, ob er/sie sonst denn nicht gut aussieht. Besser wäre es da zu spezifizieren, was genau man heute so toll findet wie etwa ein bestimmtes Kleidungsstück, die Frisur oder den Lippenstift.

2. "Du bist einfach so nett!"

Auch wenn das Kompliment "nett" gemeint ist, haben wir bei dem Adjektiv doch immer im Kopf: "Nett ist die kleine Schwester von ...". Wir dürfen uns also ein bisschen mehr Mühe geben und in unserem Wortschatz nach stärkeren Attributen suchen wie "liebevoll", "smart", "lustig" und ähnlichem.

3. "Wow, hast du abgenommen?"

Die Zeiten, in denen man nur schlanke Menschen oder Abnehmerfolge gefeiert hat, sind glücklicherweise längst passé. Kommentare zu Körperform, Gewicht und Co., ob positiv oder negativ, lassen wir deshalb einfach bleiben und komplimentieren lieber wichtigere Dinge, wie den Charakter oder den individuellen Style. Plus: Man weiß nie, was dazu geführt hat, dass jemand an Gewicht verloren hat. Auslöser können auch etwa extremer Stress bei der Arbeit, eine Krankheit oder ein Schicksalsschlag sein.

4. "Du siehst viel jünger aus!"

Obwohl das Alter heutzutage häufig nur noch wenig Aussagekraft über den körperlichen und geistigen Zustand hat, kann solch ein Kompliment doch triggernd sein. Manche Menschen möchten nicht an ihr Alter erinnert werden, dass sie vielleicht nicht mehr so in ihrer Jugend stehen und sich schon in einem späteren Lebensabschnitt befinden.

5. "Du bist echt viel ... als mein Ex!"

Jeder Mensch möchte gern als eigenständiges Individuum betrachtet und akzeptiert werden. Vergleiche mit anderen Personen, vor allem solchen, die einmal eine große Rolle im Leben ihres*r Partner*in gespielt haben, sind deshalb total unnötig. Außerdem zeigt es, dass du noch sehr viel über deine*n Ex nachdenkst und dich noch nicht so ganz auf die neue Beziehung eingelassen hast. Dieses Kompliment geht also sicherlich nach hinten los.

 

Mehr zum Thema