Liebe

Durch diese 5 Phasen geht jede Beziehung

Mann hat Frau Huckepack | © Getty Images/Jovanmandic
In welcher Beziehungsphase befindet ihr euch?
© Getty Images/Jovanmandic

Laut Paartherapeut Roland Weber gibt es fünf verschiedene Beziehungsphasen, bis eine Partnerschaft gefestigt ist und die Chance hat, für immer zu halten. Wie die einzelnen Phasen aussehen, erfährst du hier.

Phase 1: Pure Verliebtheit

Alles ist neu, ihr lernt euch kennen, habt Spaß und verliebt euch so langsam aber sicher in einander. Streit oder Unstimmigkeiten gibt es eigentlich noch nicht, der rosaroten Brille sei Dank. In der ersten Phase von drei bis 18 Monaten entscheidet sich bereits, ob ihr als Paar zusammenwachst oder schon bald wieder getrennte Wege geht.
 

Phase 2: Willkommen im Real Life

Nach der anfänglichen Hochphase der Gefühle, nehmen die Schmetterlinge in der zweiten so langsam ab. Das kann zunächst sehr erschreckend sein und führt nicht selten dazu, dass eine Beziehung aufgegeben wird. Allerdings gehört das zum Entwicklungsprozess einer stabilen Partnerschaft. Euch fallen plötzlich auch negative Seiten am/an der Partner*in auf und es kommt zu ersten Diskussionen. Handelt es sich aber um echte Liebe, steht ihr das gemeinsam durch und eure Beziehung wird nur noch gestärkt.

Phase 3: Es kriselt

Das sagt man gern, wenn es in einer Beziehung zu heftigen Problemen kommt und man scheinbar nur noch streitet. Lohnt es sich überhaupt, das durchzustehen? Für den/die Richtige*n auf jeden Fall. In der dritten Phase wird gekämpft, um die Machtverhältnisse in der Partnerschaft zu klären. Das ist anstrengend und kann ganz schön dauern. Wenn ihr aber durchhaltet und füreinander bestimmt seid, werden die Gewitterwolken auf einmal verschwinden und ihr könnt euer gemeinsamse Leben noch mehr genießen.

Phase 4: Perfekte Balance

Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, könnt ihr euch beglückwünschen, denn das Schwierigste liegt erstmal hinter euch. Jetzt könnt ihr euch in Ruhe Zeit nehmen, wieder neue Seiten am/an der anderen zu entdecken. Gleichzeitig geht es nun darum, den eigenen Platz in der Beziehung zu finden und sich selbst nicht darin zu verlieren. Obwohl ihr ein Team seid, seid ihr ebenso zwei individuelle Menschen mit eigenen Wünschen, Zielen und Bedürfnissen. Dem/Der Partner*in dafür Raum zu geben und ihn/sie zu unterstützen, ist hier besonders wichtig.

Phase 5: Für immer vielleicht

Mittlerweile sind alle großen, wichtigen Fragen zwischen euch geklärt und alle Hürden hin zu einer festen, tiefgehenden Beziehung genommen. Ihr könnt euch beide völlig fallen lassen und einfach ihr selbst sein, denn ihr werdet akzeptiert und geliebt. Der perfekte Zeitpunkt, um eure gemeinsame Zukunft zu planen und die ersten Schritte zu gehen.
Natürlich bedeutet das nicht, dass auch mal wieder Herausforderungen auf euch zukommen, aber wenn ihr dann immer noch dazu bereit seid, wisst ihr ja: Zusammen meistert ihr alles!

 

Mehr zum Thema