Selfcare

5 Tricks, wie du jeden Tag mindestens eine Stunde Zeit gewinnst

Gut gelaunte Frau springt in die Höhe | © Getty Images/Westend61
Mit diesen Tricks könnt ihr jeden Tag eine Stunde Zeit sparen!
© Getty Images/Westend61

Zeit ist das, wovon wir alle nicht genug zu haben scheinen. Wäre es nicht großartig, 25 oder 26 Stunden am Tag zu haben? Nicht um diese extra Stunde wieder mit noch mehr To-Dos vollzustopfen, sondern um sie für Me-Time und Selfcare zu nutzen und Zeit mit den Liebsten zu verbringen.

Nun, in absehbarer Zeit wird es uns nicht möglich sein, einen 25-Stunden-Tag zu schaffen, aber wir können recht einfach eine Stunde aus den 24 Stunden, die wir bereits haben, einsparen. Dafür gibt es ganz einfache Tricks, die zusammengenommen richtig viel Zeit sparen.

1. Vorausplanen

Indem man sich eine To-Do Liste schreibt, Ziele notiert, Outfits und Essen vorbereitet, kann man so viel Zeit einsparen, indem man sich selbst die Entscheidung abnimmt. Denn am Vorabend sind wir entspannter, gelassener und entscheiden nicht unter Druck.

Außerdem ist es unglaublich befriedigend, To Do Listen abhaken zu können und am Ende des Tages zu sehen, was man alles geschafft hat.

Wenn es um das Zubereiten von Mahlzeiten geht, kann Vorausplanen auch so aussehen, dass man die doppelte Menge kocht und so am nächsten Tag nur noch schnell aufwärmen muss. Genauso kann man auch für die ganze Woche einkaufen und sein Menü für die nächsten Tage festlegen.

Zum Planen gehört schließlich auch, Zeit für Social Media einzuplanen. Es ist schwer sich Instagram, TikTok oder WhatsApp zu verbieten. Aber man kann sich ein Zeitlimit am Tag setzen und Social Slots im Tagesablauf einplanen.

2. Perfektion muss nicht sein

Wenn man versucht, etwas so zu erledigen, dass es zu 100 % perfekt ist, verschwendet man einen großen Teil der Zeit darauf, an den letzten 10 % der Aufgabe zu feilen. Dabei sind diese letzten 10% meist gar nicht so wichtig. Außenstehende würden die Aufgabe, sei es ein berufliches Projekt oder einfach nur der Abwasch zu Hause, auch bei 90% als erledigt betrachten.

3. Geschicktes Multitasking

Multitasking ist ein herrlicher Weg, um Zeit zu sparen. Vorausgesetzt man kann damit umgehen, ansonsten kann es sogar mehr Zeit kosten. Multitasking funktioniert am besten, wenn man Dinge tut, über die man nicht viel nachdenken muss. 

Man kann zum Beispiel jemanden anrufen, während man das Geschirr spült oder die Wäsche zusammenlegt. Anstatt mit Freunden Kaffee zu trinken, geht man gemeinsam spazieren. So haben beide etwas Sport im Alltag untergebracht. Den Artikel, das Buch oder den Ratgeber, den man lesen wollte, kann man auch als Hörbuch beim Putzen hören.

Gerade, wenn es um das Thema Sport und Gesundheit geht, ist Multitasking ein wichtiger Schlüssel um diese Punkte im Alltag unterzubringen. So kann man zum Beispiel so oft es geht die Treppe nehmen, das Fahrrad dem Auto vorziehen (ja auch das kann je nach Verkehr Zeit sparen) oder während einem Zoom Meeting etwas Stretching einbauen.

4. Delegieren, so oft es geht

Nichts erspart mehr Zeit als Aufgaben abzugeben. Allerdings nur unter der Bedingung, dass dadurch nicht wieder neue Aufgaben und Arbeit entstehen. Ähnlich wie beim Multitasking. Bevor man also eine Aufgabe abgibt, lohnt es sich dabei, auch ganz klare Anweisungen und Einweisungen zu geben. Und am Ende auch dann den Perfektionismus links liegen zu lassen.

Im Job kann man so junge Talente und Kolleg*innen heranführen und fördern. Zu Hause lernt die Familie oder auch die WG im Team zu funktionieren und Aufgaben auszubalancieren.

5. Nein sagen

Wie wir bereits festgestellt haben, werden uns allen nur 24 Stunden am Tag gegeben. Wenn diese schon voll sind, bringt es nichts noch eine weitere Aufgabe dazwischen zu quetschen. Vielleicht muss man selbst gar nicht der*diejenige sein, der*die ein Extra-Projekt übernimmt, oder der*die den Einkauf für die Familie übernimmt.

Buch-Tipp: Für alle, die die Kunst des Zeit-sparens und Zeit-nutzens perfektionieren wollen, gibt es einen wirklich wertvollen Lesetipp. “How to Save an Hour Every Day” ist das Buch von Bestsellerautor Michael Heppell. Das leicht zu lesende Buch steckt voller brillanter Ideen, Taktiken und Vorschläge, die alle darauf abzielen, wertvolle Zeit zu sparen. 

Man lernt darin, Prokrastination zu überwinden und bessere, schnellere Entscheidungen zu treffen, verschwendete Zeit zu erkennen und sie stattdessen freizulegen, für die wichtigen Dinge, Zeit und To-Dos besser zu organisieren und sogenannte “Zeitfresser” auzuschalten.

Mehr zum Thema