Alles nur eine Fantasie?

4 Anzeichen, dass du in einer Delusionship steckst

Delusionship: Bist du von dem Datingphänomen betroffen?

Jeder kennt das Gefühl: Wenn wir einem Menschen begegnen, den wir attraktiv finden, dann geht die Fantasie mit uns durch. Manchmal malen wir uns auch eine Beziehung mit dieser Person aus, obwohl wir sie noch gar nicht kennen. Für dieses Dating-Phänomen gibt es auch einen Namen: Delusionship. Ob du davon betroffen bist, kannst du hier herausfinden! 

Studie zeigt: Das ist der ideale Altersunterschied in einer Beziehung

Was ist eine Delusionship?

Das neue Dating-Phänomen setzt sich aus den beiden Begriffen "Delusion" (übersetzt: Täuschung) und "Relationship" (übersetzt: Beziehung) zusammen. Es handelt sich also um eine Beziehung, die auf einer Täuschung basiert, denn die Liebe findet nur im Kopf statt. Eine reale Beziehung existiert nicht. Solche Schwärmereien haben wir alle schon mal erlebt. Es kann sich um eine*n Sänger*in oder eine*n Schauspieler*in handeln, für den man schwärmt. Oder auch eine Person, die man nur vom Sehen kennt, weil man sie täglich im Café oder in der Bahn sieht. Seinen Ursprung hat der Dating-Trend übrigens - ratet mal - auf TikTok. Dort teilen mittlerweile Millionen von Nutzer*innen ihre Erfahrungen von einer Delusionship. 

Du bist dir unsicher, ob du in solch einer Fantasie-Beziehung steckst? Diese Anzeichen verraten es dir! 

Das sind typische Anzeichen für eine Delusionship 

  1. Du stellst dir ein gemeinsames Leben mit einer Person vor, mit der du keine feste Beziehung hast. 

  2. In deinem Kopf malst du dir alle möglichen romantischen Szenarien vor. Generell denkst du oft an die Person, obwohl du noch nicht mit ihr persönlich gesprochen hast.

  3. Du hast ein potenzielles Date lieber abgesagt, weil du insgeheim darauf hoffst, dass diese Person sich noch meldet. 

  4. Deinen Freunden hast du schon öfter von ihm*ihr erzählt, obwohl du noch nicht weißt, ob dein Love Interest auch Interesse an dir hat... 

It’s a date!: Tindern, Ghosting, große Gefühle. Was die Psychologie über Dating weiß
It’s a date!: Tindern, Ghosting, große Gefühle. Was die Ps...
5,33 €
Zum Shop
It’s a date!: Tindern, Ghosting, große Gefühle. Was die Psychologie über Dating weiß

Kommt dir bekannt vor? Keine Sorge: In einer Delusionship zu stecken, ist erstmal nichts Schlimmes. Denn Hand aufs Herz - es passiert uns allen mal. Wenn wir jemanden toll finden, spielt die Fantasie eben manchmal verrückt. Solange man sich trotzdem im Klaren darüber ist, dass man keine Beziehung zu dieser Person führt (und sie auch noch gar nicht richtig kennt), ist alles im grünen Bereich. Vorsicht gilt nur, wenn du beginnst, die imaginäre Beziehung zu idealisieren. Dann wird es Zeit für einen Reality-Check! 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

Laut Studie: DAS ist Singles beim Dating-Profil wichtig

Die größten Red Flags beim Online Dating

Mehr zum Thema