Liebe & Beziehung

Psychologie: An diesen 5 Anzeichen erkennst du, dass dein Partner lügt

Junge Frau schaut skeptisch | © Getty Images/Constantinis
Diese Anzeichen verraten, dass dein*e Partner*in lügt.
© Getty Images/Constantinis

Wir alle wissen, dass es nicht immer einfach ist, herauszufinden, ob unser*e Partner*in uns die ganze Wahrheit erzählt und es kann manchmal frustrierend sein, wenn du das Gefühl hast, dass da etwas im Busch ist. Vor allem dann, wenn du deine*n Partner*in schon mal beim Lügen erwischt hast und dich fragst, ob er oder sie nicht öfter lügt. 

Zwar gibt keine absolute Wissenschaft, um Lügen zu entlarven, aber es gibt definitiv ein paar Anzeichen in Bezug auf die Körpersprache, Mimik oder Art zu sprechen, auf die du achten solltest.

Diese Dinge verraten, dass dein*e Partner*in lügt:

Widersprüche

Wenn dein*e Partner*in ständig verschiedene Versionen derselben Geschichte erzählt oder Dinge sagt, die nicht mit früheren Aussagen übereinstimmen, ist das ein ziemlich offensichtliches Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Es könnte bedeuten, dass er oder sie versucht, etwas zu vertuschen oder dass seine bzw. ihre Erzählungen nicht der Wahrheit entsprechen.

Detaillierte Antworten

Menschen, die unehrlich sind, tendieren dazu, ausführliche Antworten zu geben, in der Hoffnung, ihre Geschichte überzeugender erscheinen zu lassen und glaubwürdiger zu wirken. Bei genauer Betrachtung heben sie Unwichtiges oder Irrelevantes hervor und versuchen durch diese Detailverliebtheit den Eindruck von Authentizität zu erwecken. Dies kann allerdings dazu führen, dass sie sich in Widersprüche verstricken.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

Ausweichen

Es ist ebenso möglich, dass dein Partner oder deine Partnerin dazu neigt, dir so wenig Informationen wie möglich preiszugeben und auf direkte Fragen keine klaren Antworten liefert. Statt auf die gestellten Fragen einzugehen, versucht er oder sie, das Thema zu wechseln oder abzulenken. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass dein*e Partner*in etwas verbergen oder bestimmte Informationen zurückhalten möchte.

Mulmiges Gefühl

Manchmal sagt uns unser Bauchgefühl, dass etwas faul ist, auch wenn wir es nicht rational erklären können und keine Beweise haben. Wenn du das Gefühl hast, dass dein*e Partner*in nicht ganz ehrlich zu dir ist, ist es wichtig, deinem Bauchgefühl zu vertrauen und das Thema anzusprechen. Nur durch ein offenes und ehrliches Gespräch kannst du Klarheit schaffen und eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Augenkontakt

Wenn dein*e Partner*in vermeidet, dir direkt in die Augen zu sehen, kann dies ein ziemlich zuverlässiges Zeichen dafür sein, dass die Situation für ihn oder sie unangenehm ist und er oder sie möglicherweise etwas verbirgt. 

Andererseits kann ein besonders intensiver Blickkontakt ebenso ein Warnsignal sein, da dein*e Partner*in dadurch versucht, überzeugend zu wirken und den Eindruck zu erwecken, dass seine bzw. ihre Aussagen authentisch sind. 

Etwas Wichtiges zum Schluss: 

Bedenke, dass es unmöglich ist, mit absoluter Sicherheit festzustellen, ob jemand lügt oder nicht. Es gibt immer ein Restrisiko. Nicht jede Abweichung in der Mimik, Gestik oder Sprache deutet zwangsläufig auf eine Lüge hin.

Körpersprache – Das Spiel : Wie Sie Gestik und Mimik entschlüsseln und Lügen entlarven
Körpersprache – Das Spiel : Wie Sie Gestik und Mimik entsc...
7,79 €
Zum Shop
Körpersprache – Das Spiel : Wie Sie Gestik und Mimik entschlüsseln und Lügen entlarven
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema