Dir auch?

Diese Art der Intelligenz fehlt Menschen mit hohem IQ oft

Mädchen denkt über Mathe-Gedankenblase auf der Tafel nach | © GettyImages/Justin Lewis
Was fehlt intelligenten Personen oft?
© GettyImages/Justin Lewis

Oft denkt man intelligenten Menschen fehlt es an nichts, sie können alles und haben mit nichts Probleme. Aber das stimmt so nicht! Denn es gibt verschiedene Arten von Intelligenzen. Womit viele sehr intelligente Menschen zu kämpfen haben, erfährst du hier.

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenzen

Es gibt nicht nur die eine Art von Intelligenz, sondern es gibt mehrere. D.h. man kann auf verschiedene Art und Weise intelligent sein - oder eben nicht. Howard Gardner, ein bekannter Psychologe, hat in den 1980er Jahren die Theorie der multiplen Intelligenzen aufgestellt. Bei dieser Theorie gibt es ganze acht verschiedene Arten von Intelligenzen. Ein paar Beispiele:

  • Sprachlich-linguistische Intelligenz

  • Logisch-mathematische Intelligenz

  • Musikalisch-rhythmische Intelligenz

  • Bildlich-räumliche Intelligenz

  • Interpersonale Intelligenz (auch Soziale Intelligenz)

Diese 3 Dinge machen erfolgreiche Menschen immer vor dem Schlafen

Mit dieser Art von Intelligenz haben sehr intelligente Menschen oft Schwierigkeiten

Wie du siehst, kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise intelligent sein. Hier spielen natürlich auch individuelle Begabungen und Interessen rein. Was aber können jetzt sehr intelligente Menschen oft weniger gut?

Das Stichwort hier: emotionale Intelligenz. Die emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, wie gut wir unsere eigenen Gefühle (Emotionen) und die der anderen wahrnehmen, verstehen und ggf. Handlungen ableiten können. Die emotionale Intelligenz ist im Umgang mit sich selbst, aber auch mit anderen von großer Bedeutung. Mit dieser Art von Intelligenz haben sehr intelligente Menschen, die einen hohen IQ haben, oft Probleme. Aber die gute Nachricht: Die emotionale Intelligenz kann genauso erlernt und trainiert werden, wie wir Sprachen erlernen können oder eine komplexe Rechnung in der Lage sind zu lösen. Wie bei vielen Dingen im Leben heißt es auch hier: Übung macht den Meister.

Extra-Tipp: Mit diesem Intelligenztest (hier auf Amazon*) findest du ganz einfach deinen IQ (Intelligenzquotient) und deinen EQ (emotionale Intelligenz) heraus.

An diesen 5 Dingen erkennst du emotional intelligente Menschen

Frau lächelt am Strand | © Getty Images/Ridofranz

 

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Mini-IQ-Test: Nur intelligente Personen können diese 3 Fragen beantworten

Ohne IQ-Test: An diesen 3 Körperteilen siehst du, ob du intelligent bist

Hast du diese 3 Probleme, bist du sehr intelligent

Zählbild
Mehr zum Thema