Hitliste

Studie: Das sind die 3 beliebtesten Unisex-Namen

Mutter hält ihr Kind auf dem Arm, das lacht und trägt einen braunen Jumpsuit. | © Getty Images / Westend61
Es gibt viele tolle Namen für das Baby und die Entscheidung fällt oft sehr schwer.
© Getty Images / Westend61

Einen passenden Vornamen für das eigene Baby zu finden, kann für ganz schön viel Druck sorgen. Wer also nicht schon immer einen Namensfavorit hatte, kommt dann ganz schön ins Schwitzen. Vor allem, wenn man sich das Geschlecht des Babys während der Schwangerschaft nicht sagen lassen möchte oder den Namen erst festlegen möchte, wenn das Baby auf der Welt ist, ist die Qual der Wahl extrem hoch. Daher kommen hier die 3 beliebtesten Unisex-Namen des Jahres 2022.

Namensuche dank App

Im Jahr 2022 haben in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 130.000 Eltern mit der Namensfinder-App der Windelmarke Lillydoo einen passenden Babynamen für ihren Nachwuchs gesucht. Diese Ergebnisse wurden ausgewertet und haben eine Hitliste der beliebtesten Namen ergeben. Das waren die geschlechtsneutralen Namen, die ihnen dabei besonders gut gefallen haben:

Die Top 3 der beliebtesten Unisex-Namen

1. Luca

Luca kennt man zwar aus dem Italienischen, er hat aber auch einen altgriechischen Ursprung. Dieser wunderschöne Name bildet die Spitze der Top 3 der beliebtesten Unisex-Namen. Und das nicht ohne Grund! Er ist auf das altgriechische Wort "leucos", was übersetzt "hell" heißt, zurückzuführen und bedeutet der/die Leuchtende & Glänzende. 

Der Namenstag für Luca ist am 17. Februar und am 18. Oktober.

2. Elisa

Elisa klingt für viele zwar sehr weiblich und wird häufig auch als Mädchenname vergeben, dennoch rankt dieser schöne Babyname auf Platz 2 der beliebtesten Unisex-Namen 2022. Elisa stammt aus dem alten Testament und war der Name eines biblischen Propheten. Er bedeutet "Mein Gott ist Fülle" sowie "mein Gott schwört".

Der Namenstag für Elisa ist am 19. November und am 14. Juni.

3. Elia

Auch Elia ist ein geschlechtsneutraler Name und kann sowohl an Mädchen als auch als Jungenname vergeben werden. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung des Namens Elias sowie des Namens Elio. Übersetzt bedeutet er "Gott der Herr" und "mein Gott ist Jahwe".
Eine weitere Schreibweise des Namens kann auch wie folgt aussehen: Eliah. 

Der Namenstag für Elia ist am 24. März, am 8. April und am 20. Juli.

Weitere wunderschöne Unisex-Namen findest du in folgender Galerie:

Unisex Namen: Schöne geschlechtsneutrale Vornamen

Mehr zum Thema