Dating

Diese 4 Dinge beweisen, dass er ein wahrer Gentleman ist

Person legt anderer Mantel über Schultern | © Getty Images/Janina Steinmetz
Was macht einen modernen Gentleman aus?
© Getty Images/Janina Steinmetz

Die Tür aufhalten, die Jacke anbieten, den Stuhl heranrücken – solche Szenen kommen uns in den Kopf, wenn wir den Begriff "Gentleman" hören. Doch dazu gehört noch viel mehr, wie etwa die folgenden vier Verhaltensweisen.

1. Er ist ehrlich und authentisch

Ein wahrer, moderner Gentleman spielt im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Dating-Markt keine Spiele mit dir. Er lügt dich nicht an und macht dir nichts vor, wenn es darum geht, wer er ist und was er möchte. Das weiß er nämlich ganz genau und ändert nicht alle paar Tage seine Meinung. Ziemlich erfrischend und angenehm, wenn man weiß, woran man bei ihm ist.

2. Er behandelt dich gut

Zu dem No-Games-Motto gehört natürlich auch, dass er dich nicht in der einen Sekunde wie eine Königin umschwärmt und in der anderen abweist. Stattdessen ist er an deiner Seite und unterstützt dich, wenn du ihn brauchst. Er bietet seine Hilfe an und beweist dir mit kleinen (oder größeren) Gesten (und ja, das kann auch mal eine aufgehaltene Tür oder ein Blumenstrauß sein), wie viel du ihm bedeutest. Denn es macht ihm keine Angst, dir seine Gefühle zu zeigen.

Das große Dating ABC

flirtendes Paar | © iStock | Anchiy

3. Er ist höflich und freundlich

Selbstverständlich ist es genauso wichtig, dass er auch andere Menschen mit Respekt und gleichwertig behandelt. Das gilt für den/die Kellner*in im Restaurant wie für deine Freund*innen oder Familie. Er zeigt sich hilfsbereit, zuvorkommend und freundlich. Um plötzliche Wutausbrüche oder Arroganz musst du dich bei ihm nicht sorgen. Aber wenn er es muss, würde er dich jeder Zeit verteidigen.

4. Er sieht dich auf Augenhöhe

Bei der früheren Vorstellung eines Gentleman ging es viel darum, dass der Mann die schwächere Frau beschützt, umsorgt und ihr alles Schwierige abnimmt. Dabei haben Frauen schon oft bewiesen, dass sie stark und unabhängig sind. Sie brauchen weniger den heldenhaften Beschützer-Gentleman, als den, der sie als gleichberechtigte Partnerin sieht und mit ihr als Team durchs Leben geht – in einer Beziehung, in der man sich gegenseitig hilft und füreinander da ist.

 

Beuteschema: Nach diesen Kriterien entscheiden wir, wer zu uns passt
Mehr zum Thema