Rezept

Deutsche Küche trifft auf italienische: Cremiger Carbonara-Kartoffelauflauf

Kartoffelauflauf mit Speck | © Getty Images/kabVisio
Beide Lieblingsessen kombinieren? Klar, wieso nicht? 
© Getty Images/kabVisio

Habt ihr schon mal was von Fusion Kitchen gehört? Wenn sich kulinarische Einflüsse aus verschiedenen Ländern in einem Gericht vereinen, zählt diese neue Kreation zur Fusionsküche.

Unser Carbonara-Kartoffelauflauf ist ein leckeres Beispiel für diese kreative Art des Kochens. Ein deutscher Liebling – Kartoffelauflauf – trifft auf einen italienischen Klassiker – die Carbonarasoße. Wie das schmeckt? Himmlisch!

Die Zubereitung ist denkbar einfach und viele Zutaten braucht man für dieses Gericht ebenfalls nicht. Steht der Carbonara-Kartoffelauflauf auf dem Tisch, lockt sein Duft die gesamte Familie schneller an den Tisch, als ihr „Fusion Kitchen“ sagen könnt – wetten?

Carbonara-Auflauf: Deutsche trifft italienische Küche

Unser Carbonara-Kartoffelauflauf nimmt das Beste beider Gerichte: Der Deutschen liebster Knolle badet in einer würzigen Soße aus Ei und Speck. Anders als bei einer traditionellen Carbonara mischen wir die italienische Soße noch mit einem Schuss Sahne. So wird’s richtig schön cremig.

Dieze Zutaten benötigt ihr für ca. 4 Portionen:

  • 1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

  • 2 Zwiebeln

  • 150 g Speckwürfel

  • 2 Eigelb

  • 300 ml Sahne

  • 100 g Parmesan

  • Salz, Pfeffer

  • Schnittlauch (gehackt)

  • Butter (für die Form)

Und so gelingt die Zubereitung:

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser ein paar Minuten vorkochen. Sie sollten noch nicht gar sein, da sie im Ofen noch weiter backen. Am besten halbiert ihr die übliche Kochzeit. Die Kartoffeln anschließend abgießen, kurz abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

  2. Die Zwiebeln schälen und hacken. Den Speck in einer Pfanne braten, herausnehmen und die Zwiebelwürfel im übrigen Fett anschwitzen.

  3. Den Ofen vorheizen (180 Grad Umluft). Die Eigelbe mit der Sahne verquirlen und die Kräuter und den Käse einrühren. Salzen und pfeffern.

  4. Die Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform schichten, die Zwiebeln und den Speck darüber streuen und alles mit der Soße bedecken. Nun im Ofen 15 Minuten backen.

    Ein Tipp: Wer möchte, kann die Knollen für die Carbonara-Kartoffeln auch roh in den Ofen schieben. Dafür die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und die Backzeit in der Röhre entsprechend verlängern.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema