Liebe & Beziehung

5 Dinge, die du NIEMALS tun solltest, wenn du eine gesunde Beziehung führen möchtest

Junges Paar sitzt umarmend auf einem Balkon und lächelt | © Getty Images/Westend61
Diese Dinge solltest du in einer gesunden Beziehung niemals tun
© Getty Images/Westend61

Wer die Liebe über viele Jahre hinweg am Leben halten möchte, muss auch etwas dafür tun. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Dinge, die man auf keinen Fall in einer Beziehung tun sollte. Wir zeigen dir, welche Dinge du unbedingt vermeiden solltest, wenn du eine gesunde Beziehung führen möchtest.

Diese Dinge solltest du in einer gesunden Beziehung niemals tun:

1. Konflikte nicht ansprechen

Wenn eine Person in der Beziehung ein Problem aus Angst vor Konfrontation absichtlich nicht anspricht, wird dieses Problem nie gelöst werden. Deshalb ist es wichtig, einem Konflikt ins Auge zu sehen, statt ihn zu vermeiden.

2. Jeden Streit gewinnen wollen

Die meisten von uns sind im Streit gerne im Recht. Anstatt sich aber darauf zu fokussieren, wer im Recht oder Unrecht ist, sollte man sein Ego lieber beiseitelegen. Das Ziel ist nämlich nicht, jeden Streit zu gewinnen, sondern gemeinsam eine Konfliktlösung zu finden.

3. Die Gefühle des/der jeweils anderen leugnen

Die Gefühle deines Partners oder deiner Partnerin sind ebenso von Bedeutung wie deine eigenen, weswegen ihr die Gefühle des oder der jeweils anderen stets respektieren solltet. Ebenso solltet ihr euch frei fühlen, eure Gefühle zeigen zu können.

4. Die eigene Meinung aufzwingen

Es ist unmöglich, immer einer Meinung zu sein. Das ist auch nicht schlimm. Solange dein*e Partner*in deinen Standpunkt akzeptiert und respektiert, muss er oder sie nicht unbedingt deiner Meinung sein, weshalb du ihm oder ihr seine Meinung lassen solltest, anstatt ihm oder ihr deinen Standpunkt aufzuzwingen.

5. Erwarten, dass dein*e Partner*in deine Gedanken liest

Wenn du das Gefühl hast, dass dein*e Partner*in deine Bedürfnisse nicht erfüllt, kann es schlichtweg daran liegen, dass du deine Bedürfnisse nicht klar kommuniziert hast. Deshalb solltest du immer sicher stellen, dass du deine*n Partner*in nicht im Unwissen darüber lässt, was du brauchst oder was dir gefällt.

Mehr zum Thema