Fitness

7 Dinge, die du niemals im Fitnessstudio tun solltest

Frau macht Fitnessübungen vor dem Spiegel im Fitnessstudio | © Getty Images/Lucy Lambriex
Diese Dinge solltest du im Fitnessstudio vermeiden
© Getty Images/Lucy Lambriex

Im Fitnessstudio sind nicht nur viele Sportbegeisterte zu finden, sondern auch viele Anfänger*innen, die die Fitnessstudio-Etikette nicht kennen und leicht ins Fettnäpfchen treten. Wir zeigen dir deshalb, welche Dinge du im Fitnessstudio nie machen solltest.

Diese Dinge solltest du im Fitnessstudio vermeiden:

1. Geräte zweckentfremden

Nicht nur, dass du dich dabei ernsthaft verletzen kannst, wenn du die Geräte für etwas anderes benutzt, als sie eigentlich bestimmt sind. Es raubt auch der Person, die das Gerät nach dir benutzt, eine Menge Zeit, wenn sie das Gerät erst wieder umstellen muss.

2. Den Spiegel blockieren

Bei vielen Übungen kann ein Spiegel hilfreich sein, damit die trainierende Person sieht, ob sie die Übung auch richtig durchführt. Blockiere deshalb nie das Sichtfeld zwischen dem Spiegel und einer Person.

3. Laut Stöhnen

Etwas Schnaufen mag zwar normal sein, vor allem wenn du aus der Übung bist. Aber lautes Stöhnen nervt nicht nur die anderen Kund*innen, es ist auch unangenehm zuzuhören. 

4. Jemanden mitten in der Übung ansprechen

Gerade bei intensiven Trainingssätzen sind viele konzentriert und möchten auf keinen Fall gestört werden. Was auch immer du in dem Moment brauchst, kann warten, bis die Person mit ihrem Trainingssatz fertig ist.

5. Geräte nicht sauber machen

Die schlimmste und unhöflichste Sache, die du tun kannst, ist, das Gerät nicht sauberzumachen, nachdem du es benutzt hast. Egal, ob dein Training schweißtreibend war: Keime und Bakterien verbreiten sich immer auf den Sitzen, Satteln und Griffen der Geräte. 

6. Flirten

Die Mehrheit der Menschen geht ins Fitnessstudio zum Trainieren, nicht zum Flirten. Natürlich kann sich ein Flirt ergeben. Aber wenn jemand Kopfhörer trägt und deinen Blicken ausweicht, kannst du dir sicher sein, dass die Person in Ruhe gelassen werden möchte.

7. Geräte besetzen

Wenn du nicht an den Geräten trainierst, solltest du sie auch nicht besetzen. Anstatt ein Gerät zu blockieren und währenddessen seelenruhig am Handy zu scrollen, solltest du die Geräte freimachen für diejenigen, die wirklich trainieren möchten.

Mehr zum Thema