Liebe & Beziehung

Liebe: 4 Dinge, die du auf keinen Fall tun solltest, nachdem du betrogen wurdest

Frau wendet sich von ihrem Partner ab | © Getty Images/Riska
Das solltest du nach einem Vertrauensbruch niemals tun
© Getty Images/Riska

Wenn man erfährt, dass der Mensch, den man liebt und dem man vertraut, einen hintergangen hat, kann das ein heftiger Schlag sein. Doch egal, wie du dich in dem Moment fühlst, gibt es vier Dinge, die du auf keinen Fall tun solltest, nachdem du betrogen wurdest.

Das solltest du nie tun, wenn du betrogen wurdest:

1. Die Schuld bei dir suchen

Nach einem Betrug fragen sich sehr viele, was sie hätten anders machen können und ob sie nicht eine Mitschuld am Seitensprung tragen. Egal, was du dich in dem Moment fragst: Lass es. Sei dir im Klaren darüber, dass Betrügen eine Sache der Einstellung ist. Jemand betrügt, weil er oder sie es mit der Treue nicht ernst nimmt und betrügen möchte. Selbst wenn du in deiner Beziehung Fehler gemacht haben solltest, hätte dein*e Partner*in mit dir rechtzeitig darüber reden können, anstatt dich zu hintergehen.

2. Nachtragend sein

Einen Fehltritt zu verzeihen ist schwer. Wenn du aber entschlossen hast, den Seitensprung zu verzeihen und eurer Beziehung noch eine Chance zu geben und dein*e Partner*in Reue gezeigt hat, solltest du das Thema ruhen lassen. Kannst du überhaupt nicht loslassen, solltest du dir entweder professionelle Hilfe suchen oder die Beziehung beenden.

3. Das Ganze ignorieren

Den Seitensprung komplett zu ignorieren solltest du aber auch nicht. Ihr solltet gemeinsam überlegen, was falsch gelaufen ist und warum dein*e Partner*in die Entscheidung getroffen hat, dich zu betrügen. Alles totzuschweigen bringt nichts außer, dass dir irgendwann der Kragen platzen wird.

4. Dich rächen

Rache ist süß? Nein, in dem Fall ganz und gar nicht. Wenn du es ihm oder ihr gleichtust, wirst du dich nicht besser fühlen, sondern allenfalls noch schlechter. Dann bist du nämlich Täterin und Opfer zugleich.

Mehr zum Thema