Liebe & Beziehung

7 Dinge, die in allen Beziehungen schwierig sind

Paar sitzt nachdenklich nach einem Streit auf der Couch | © Getty Images/PeopleImages
Mit diesen Schwierigkeiten werden alle Paare konfrontiert
© Getty Images/PeopleImages

Wenn das Verlieben der aufregende Teil ist, ist es der schwierige Teil, verliebt zu bleiben. Ungeachtet dessen, was uns romantische Komödien oder Liebesfilme zeigen, erfordern Beziehungen eine Menge Arbeit. Der Weg, eine dauerhafte, tiefe und bedeutungsvolle Bindung zu jemandem aufzubauen, ist nicht immer einfach und es gibt eine Menge Herausforderungen, denen sich selbst glückliche Paare stellen müssen. Wir zeigen dir, welche Dinge in allen Beziehungen schwierig sind.

Mit diesen Schwierigkeiten werden alle Paare konfrontiert:

1. Kompromisse eingehen

In jeder Beziehung kommt man an dem Punkt, an dem man nicht einer Meinung ist. Um die Harmonie zu bewahren und faire Lösungen zu finden, ist es daher wichtig, auch mal Kompromisse einzugehen. Selbst dann, wenn es einem schwerfällt und man unbedingt seinen Willen durchsetzen möchte. 

2. Unterschiedliche Bedürfnisse akzeptieren

So ähnlich wie es unterschiedliche Meinungen innerhalb einer Beziehung geben kann, kann es auch unterschiedliche Bedürfnisse geben, die nicht miteinander vereinbar sind. Auch hier ist es wichtig, diese zu akzeptieren und den oder die Partner*in zu nichts zu zwingen.

3. Sich mit den eigenen Ängsten auseinandersetzen

Seien es Bindungsängste, Verlustängste oder die Angst verletzt zu werden: Fast jede*r von uns hat in einer Beziehung Ängste, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzen muss, damit die Beziehung nicht von ihnen überschattet wird.

4. Vertrauen aufbauen

Vor allem Menschen, die in früheren Beziehungen verletzt wurden, fällt es schwer, Vertrauen aufzubauen. Aber auch diejenigen, die keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, müssen früher oder später lernen, Vertrauen aufzubauen. Denn nur wer anderen traut, kann sich und sein Schutzschild fallen lassen.

5. Fehler eingestehen

Fehler machen ist menschlich. Doch nicht jeder Mensch ist auch in der Lage, sich seine oder ihre Fehler einzugestehen und sich aufrichtig für sie zu entschuldigen. In einer Beziehung ist dies aber besonders wichtig und auch schwierig, da viele ihre Fehler als Schwächen sehen und diese vor dem oder der Partner*in nicht zeigen möchten.

6. Man selbst bleiben

In allen Beziehungen, vor allem in langjährigen, ist es wichtig, den Spagat zwischen Individualität und Verbundenheit zu finden, ohne dabei die eigene Identität zu verlieren. Dazu gehört es, sich auch mal Zeit für sich zu nehmen und für sich selbst einzustehen.

7. Die Liebe lebendig halten

Jedes Paar, egal wie lange es zusammen ist, wird irgendwann vom Alltagstrott eingeholt. Die anfängliche Verliebtheitsphase geht vorbei und die ersten Probleme schleichen sich ein. Genau dann ist es wichtig, die Liebe durch gemeinsame Aktivitäten, kleine Aufmerksamkeiten oder tägliche Zärtlichkeiten lebendig zu halten.

Diese 5 Dinge sind wahre Realtionship Goals

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

6 Gefühle, die du in einer glücklichen Beziehung immer haben solltest

Liebe: 6 Anzeichen, dass eure Beziehung stark ist

Zählbild
Mehr zum Thema