Liebe & Beziehung

Liebe: Wenn du diese 4 Fragen mit Ja beantwortest, steckst du in einer toxischen Beziehung

Junge Frau weint nach Streit mit ihrem Partner | © Getty Images/fizkes
Bist du dir unsicher, ob du in einer toxischen Beziehung feststeckst? Dann stelle dir diese Fragen.
© Getty Images/fizkes

Beziehungen sollten eigentlich ein Ort sein, an dem wir uns unterstützt und geliebt fühlen. Doch manchmal können Beziehungen ungesund oder sogar toxisch werden, ohne dass man es sofort bemerkt. Umso wichtiger ist es, dass du dich und deine Beziehung regelmäßig reflektierst.

Wir haben deshalb einige Fragen zusammengefasst, die Aufschluss darüber geben können, ob du dich womöglich in einer Beziehung befindest, die nicht gesund und förderlich für dein Wohlbefinden ist. Wenn du folgende Fragen mit einem klaren "Ja" beantwortest, solltest du deine Beziehung überdenken. 

Toxische Beziehung? Diese Fragen verraten es

Frage 1: Ist dein*e Partner*in respektlos dir gegenüber?

Respekt und Wertschätzung sollten in jeder Beziehung gegeben sein. Ist dein*e Partner*in häufig abwertend dir gegenüber, ist das nicht nur ein Zeichen von mangelndem Respekt und zeigt deutlich toxisches Verhalten. Es kann bei dir auch zu Selbstzweifeln führen.

Frage 2: Fühlst du ein Ungleichgewicht in deiner Beziehung?

Gesunde Beziehungen sind ein Geben und Nehmen und durch einen ausgewogenen Austausch von Liebe, Fürsorge, Unterstützung und Kompromissen geprägt. In toxischen Beziehungen kann es jedoch zu einem Ungleichgewicht kommen, bei dem ein*e Partner*in mehr gibt als der oder die andere. Im schlimmsten Fall kann dieses Ungleichgewicht sogar dazu führen, dass eine Person kontrolliert bzw. dominiert wird.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

Frage 3: Hast du das Gefühl, deine Beziehung tut dir nicht gut?

Eine gesunde Beziehung sollte ein Ort der Freude, des Glücks und der Erfüllung sein. Wenn du aber ständig gestresst oder unglücklich bist und deine Beziehung dir mehr Schmerz als Freude bereitet, solltest du dies hinterfragen. Emotionale Belastungen können dein Wohlbefinden und deine Lebensqualität beeinträchtigen.

Frage 4: Werden deine Grenzen respektiert?

In einer gesunden Beziehung achten beide darauf, was der oder die andere braucht und respektieren auch mal ein "Nein". In toxischen Beziehungen kann das aber kippen, und die eigenen Bedürfnisse werden übersehen oder übergangen. Das Ignorieren persönlicher Grenzen kann dann zu einem Gefühl der Unzufriedenheit, Frustration oder sogar zu emotionalen Verletzungen führen.

Tipp: Wenn du alle Fragen mit "Ja" beantwortet hast, ist es wichtig, dass du mit deinem bzw. deiner Partner*in sprichst und ihr gemeinsam versucht, ein gesundes Umfeld für euch zu schaffen. Das Buch "Toxische Beziehungen erkennen und überwinden" kann euch dabei helfen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema