Falsche Mülltrennung

Fragen des Alltags: Darf ich Glas in den Restmüll werfen?

Frau wirft eine grüne Glasflasche in den Hausmüll. | © Getty Images / Francesco Carta fotografo
Ist Glas im Restmüll strafbar?
© Getty Images / Francesco Carta fotografo

Hast du schon einmal eine Glasflasche oder ein leeres Joghurtglas in den Restmüll geworfen, weil du zu faul warst, das Glas ordnungsgemäß zu entsorgen? Hand aufs Herz - das kennt jeder. Doch tatsächlich kann eine falsche Mülltrennung in Deutschland sogar strafbar sein. Was man darf und was nicht, erfährst du hier. 

Sonntags Wäsche waschen: Das solltest du beachten

Darum solltest du den Müll trennen

Die Mülltrennung in Deutschland ist ein komplexes Thema, das von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Auswirkungen und Bußgelder aufweist. Ziel dieser Regulierungen ist es, eine ordnungsgemäße Müllentsorgung zu gewährleisten und die Abfallmenge zu reduzieren. Wer sich nicht an diese Vorschriften hält, riskiert eine Strafe zahlen zu müssen. Doch wie hoch sind diese Bußgelder eigentlich und welches Glas muss wie entsorgt werden? 

Das passiert, wenn du Glas falsch entsorgst

Ein wichtiger Punkt vorab: Wer mal eine Flasche in den falschen Müll wirft, wird nicht gleich strafrechtlich verfolgt. Vielmehr geht es darum, das Bewusstsein für die richtige Mülltrennung zu schärfen und darauf zu achten, dass große Glasmüllreste nicht im Restmüll landet. Wie hoch das Bußgeld für Glas im Hausmüll ausfällt, ist von Region zu Region verschieden. Häufiger kann allerdings vorkommen, dass die Müllabfuhr die Mülltonne nicht leert und stehen lässt, wenn sich zu viel Glas darin befindet. 

Extra-Tipp: Mit einem Mülltrennsystem (hier auf Amazon*) kannst du ganz einfach zu Hause selbst recyclen. 

Altglas: So recycelst du richtig

Altglas, wie Flaschen und Gläser, werden nach Farben getrennt gesammelt und im Altglascontainer entsorgt. Es gibt jedoch andere Glasarten, wie Fensterglas, Spiegel, Keramik, Porzellan, hitzebeständiges Glas und Glühlampen, die nicht in den Altglascontainer gehören. Sie sollten ausschließlich auf dem Wertstoffhof weggeschmissen werden. 

 

Auch interessant: 

Darf man Essensreste im Klo herunterspülen?

Darf man keimende Zwiebeln noch essen?

Darf man mit Kopfhörern Fahrrad fahren?

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema