Solo-Travelling

Reisen: 3 Gründe, warum du allein in den Urlaub fahren solltest

Frau auf einem Schwimmreifen im Meer | © Getty Images/	Peter Cade
Warum man zumindest einmal im Leben allein in den Urlaub fahren sollte
© Getty Images/ Peter Cade

Immer mehr Menschen verreisen auch alleine - aus unterschiedlichen Gründen. Warum es in jedem Fall eine Bereicherung für dich ist und was du alles bei einem Solo-Trip beachten solltest. 

3 Gründe, die für einen Urlaub allein sprechen

1. Du kannst dein Ding machen

Fahren wir mit dem*der Partner*in oder unseren Freunden in den Urlaub, gehen wir auch stets Kompromisse ein. Der Urlaubsort, die Unterkunft und auch die Aktivitäten vor Ort müssen für alle passen. Wenn man allein verreist, muss man sich mit niemandem absprechen. Man kann tun und lassen, was man will und den Urlaub ganz nach den eigenen Wünschen gestalten. 

2. Du lernst dich selbst besser kennen

Ein Solo-Trip kann auch eine wunderbare Gelegenheit sein, um dich selbst besser kennenzulernen. Im Alltag haben wir kaum die Chance, so viel ungestörte Zeit nur mit uns selbst zu verbringen. Im Urlaub bist du endlich mal vollkommen für dich, kannst deine Gedanken neu ordnen, dir über Dinge klar werden oder auch einfach mal faul sein und so viele Bücher wie möglich lesen. Der Gedanke, allein zu verreisen, kann zwar beängstigend sein, doch rückblickend wird es dich bereichern und stärken. 

3. Neue Bekanntschaften schließen

Ist man allein unterwegs, knüpft man viel schneller neue Bekanntschaften. Wenn du ein offener und geselliger Mensch bist, kann ein Solo-Trip auch die Chance sein, neue Leute, neue Kulturen und neue Denkweisen kennenzulernen. Mit unserem Freundeskreis bewegen wir uns immer in derselben Bubble - eine Reise kann helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und einen anderen Blickwinkel zu gewinnen. 

Tipps für den ersten Solo-Trip

  • Wähle einen sicheren Urlaubsort: Das Alleinreisen als Frau bringt leider auch seine Gefahren mit sich. Wenn du zum ersten Mal alleine in den Urlaub fährst, wähle am besten einen sicheren Ort mit einer niedrigen Kriminalitätsrate. Auch wenn du nicht ängstlich bist, weißt man vorher nie, wie man sich alleine auf einer Reise fühlen wird. 

  • Gut vorbereiten: Bei einem Solo-Trip bist du ganz auf dich selbst gestellt. Es gibt niemanden, der die Planung übernimmt oder dich ans Ziel führt - das liegt ganz alleine bei dir. Bereite dich auch dementsprechend vor. 

  • Wie lange? Überlege dir auch, welche Dauer sich für dich angenehm anfühlt. Wenn dich das Alleinsein etwas nervös macht, fang am besten mit einem Wochenend-Trip an und steigere dich dann, wenn es sich gut angefühlt hat. 

Mehr zum Thema