Haushalts-Hack

Das beste Hausmittel gegen lästige Fruchtfliegen im Sommer

Flasche Essig | © Getty Images/jayk7
Essig ist das beste Hausmittel gegen Fruchtfliegen.
© Getty Images/jayk7

Fruchtfliegen gehören zu den ungebetenen Gästen in der Küche. Fängt Obst an zu schimmeln oder zu faulen, sind die kleinen Tierchen im Sommer sofort da. Zwar sind sie vollkommen ungefährlich, aber dafür umso nerviger! Zum Glück braucht es keine Chemiekeule, um Fruchtfliegen wieder loszuwerden. Wir verraten, welches Hausmittel ebenfalls hilft. 

So gelingt die perfekte Fruchtfliegen-Falle

Bis zu 400 Eier am Tag legen die kleinen Fruchtfliegen, weshalb sie sich auch so schnell in unserer Küche vermehren. Im besten Fall bewahrt man Obst im Sommer im Kühlschrank auf oder verbraucht es sehr schnell. Sobald Bananen, Pfirsiche, Mangos und Co sehr reif sind oder nur minimal anfangen zu faulen, sind die kleinen Tierchen am Start. Gleiches gilt für Fruchtsäfte, die offen oder in Gläsern länger herumstehen. Ein Glück, wird man die Fliegen auch schnell wieder los. 

Alles, was du für die Fruchtfliegen-Falle brauchst:

  • ca. 100 ml Essig

  • 2 gehäufte TL Zucker

  • 50 ml Wasser

  • 1 Tropfen Spülmittel

Anwendung:

Nimm ein beliebiges Glas und gebe zunächst den Essig (Balsamico oder auch Apfelessig) hinein. Der Essig macht den größten Teil deiner Fruchtfliegen-Falle aus. Gebe nun den Zucker hinein und verrühre die Mischung. Anschließend füllst du das Ganze noch mit Wasser auf. Der Essig-Zucker-Geruch wird die Fruchtfliegen anlocken. Damit sie sich aber nicht an der Oberfläche absetzen, braucht es noch den Tropfen Spülmittel. Dadurch ertrinken die Fliegen in dem Essig-Wasser-Gemisch. 

Am besten platziert man die Falle in der Nähe des Obstkorbs, des Mülleimers oder wo auch immer die Fliegen gerade am aktivsten sind. Lässt man es über Nacht stehen, sind am nächsten Morgen die meisten Fruchtfliegen beseitigt. Einfach und effektiv!

Mehr zum Thema