Scheidung

Von wegen verflixtes 7. Jahr: In diesem Jahr werden die meisten Ehen geschieden

Hand hält Ehering | © Getty Images/Aitor Diago
Nicht jede Ehe hält für immer.
© Getty Images/Aitor Diago

Glücklich verheiratet, bis dass der Tod uns scheidet. Das trifft leider nicht auf alle Paare zu. Allein in Deutschland lag die Scheidungsrate in den letzten Jahren bei über 35 Prozent. Nach wie vielen Jahren die meisten Ehen annulliert werden, erfährst du hier.

Ehedauer wird kürzer

Schaut man sich die Daten über Scheidungen im Verlauf der letzten Jahrzehnte an, sieht man, dass etwa in den 1950ern und 1960ern viele Ehen gar nicht oder sehr spät geschieden wurden. Danach wurde der Abstand zwischen Eheschließung und finaler Scheidung immer kürzer. Und auch das verflixte siebte Jahr ist nicht mehr korrekt.

Scheidung nach sechs Jahren

Laut Statistischem Bundesamt, das Daten über Scheidungen seit 1982  vergleicht, werden die meisten Ehen, die geschieden werden sollen, nach nur sechs gemeinsamen Jahren annulliert. Wobei darin schon das Trennungsjahr eingerechnet ist und viele Paare bereits weit vor der tatsächlichen Scheidung getrennte Wege gehen.

Mehr zum Thema