Krämpfe statt Kuscheln?

Krämpfe nach dem Sex? Das könnte die Ursache sein!

Frau sitzt traurig auf dem Bett | © Getty Images/EmirMemedovski
Krämpfe nach dem Sex sind keine Seltenheit. Woher sie kommen und was man dagegen tun kann!
© Getty Images/EmirMemedovski

Bauchkrämpfe nach dem Sex sind für viele Frauen leider keine Seltenheit. Für die meisten sind die Schmerzen aber so unangenehm, dass sie die schöne Zeit nach dem Sex einfach nicht genießen können. Woher die Krämpfe kommen und was man dagegen tun kann!

Manchmal ist es einfach wie verzwickt, denn nach dem Sex beginnen Unterleibskrämpfe, die die ganze Stimmung kaputt machen. Zumindest empfinden das viele Frauen so. Wer häufig unter Krämpfen nach dem Sex leidet, hat manchmal sogar schon davor ein ungutes Gefühl. Das kann die Intimität stören und die Lust schwindet. Aber soweit muss es nicht kommen, denn es gibt durchaus Dinge, die man tun kann.

Bauchkrämpfe nach dem Sex: Ursachen

  • Während dem Sex stößt der Penis häufig an die Gebärmutter. Das kann ihr Gewebe und den Muttermund reizen und nach dem Sex zu Schmerzen führen.

  • Außerdem kann es zu Lufteinschließungen in der Vagina kommen, die durch die Stoßbewegungen entstehen. Meist können diese als sogenannte „Vaginalfurze“ entweichen, doch manchmal eben auch nicht. Dann kann die Luft Schmerzen verursachen.

  • Wer einen Tag nach dem Sex noch Unterleibsschmerzen, könnte einen Muskelkater haben. Beim Sex werden viele Muskelgruppen, auch die der Bauchmuskeln, beansprucht und so können sie am nächsten Tag noch Schmerzen, wenn es in der Nacht sehr wild war.

  • Wenn ihr regelmäßig Schmerzen nach dem Sex verspürt, kann aber auch eine Zyste oder eine Entzündung die Ursache sein. Zysten sind nicht ungewöhnlich und kommen meist an den Eierstöcken vor. Größtenteils verschwinden diese von allein, manchmal müssen sie jedoch entfernt werden.

  • Wucherungen um die Gebärmutter können ebenfalls Schmerzen nach dem Sex auslösen. Die Endometriose bildet gutartige aber durchaus sehr schmerzhafte Wucherungen im Bauch- oder Beckenraum. Eileiter und anderes Gewebe kann betroffen sein.

  • Selten kann auch eine allergische Reaktion zu Schmerzen nach dem Sex führen. Treten Schwellungen, Jucken und Stechen auf, solltet ihr checken, ob ihr vielleicht auf Kondome, Sexspielzeug oder sogar das Sperma eures Partners reagiert. Hier hilft ausprobieren oder ein Allergietest.

Die beliebtesten Stellungen des Kamasutra

Junges Paar im Bett mit Kamasutra Stellung | © iStock | dima_sidelnikov

Das kann man gegen Krämpfe nach dem Sex tun

  • Um Schmerzen vorzubeugen, nehmt euch beim Sex auf jeden Fall ausreichend Zeit füreinander.

  • Gleitgel kann helfen, um die Vagina nicht zu sehr zu reizen und auch verschiedenen Sexstellungen können helfen, damit die Gebärmutter entlastet wird. Bei der Reiterstellung beispielsweise kann der Penis zwar tief eindringen, doch die Frau kann besser steuern, wie weit es gehen soll. Doggy ist bei Schmerzen nach dem Sex eher mit Vorsicht zu genießen. Bittet den Partner einfach vorsichtig zu sein.

  • Um Schmerzen zu vermindern, solltet ihr auch vor dem Sex pinkeln gehen. Wenn die Blase entleert ist, ist auch mehr Platz im Unterleib und Krämpfe können nicht so schnell entstehen.

  • Sind die Schmerzen auszuhalten und verschwinden nach kurzer Zeit wieder, ist es wahrscheinlich, dass die Vagina überreizt ist. Gönnt ihr dann ein bisschen Erholung und sorgt beim nächsten Mal dafür, dass die Stoßbewegungen sanfter sind. Wichtig: Sprecht mit eurem Partner über eure Empfindung!

  • Wenn die Schmerzen unaushaltbar sind, ist der Gang zur/zum Gyn unerlässlich. Dort kann mithilfe eines Ultraschalls beispielsweise festgestellt werden, ob ihr eine Zyste habt. Diese werden meist beobachtet und falls sie sich nicht selbst zurückbildet mit der Pille behandelt. Im Worst Case wird die Zyste operativ entfernt.

  • Bei Myomen oder Endometriose ist die Behandlung leider nicht so eindeutig und einfache. Viele verschiedenen Faktoren spielen hier eine Rolle. Grundsätzlich kann eine Endometriose mit Medikamenten oder eine Operation behandelt werden. Sprecht mit eurer Ärztin oder eurem Arzt und klärt auch euren Schatz auf.

Habt ihr schon beim Sex Schmerzen, die euch den Spaß so richtig verderben, könnte es sich um Vaginismus handeln. Alles dazu lest ihr hier >>>

Auch interessant:

Sexträume: Das bedeuten sie!

Das wollen Männer beim Sex!

Mehr zum Thema