Erholsamer Powernap

Laut Experten: So lange sollte ein Mittagsschlaf wirklich dauern!

Junge blonde Frau liegt auf einer blauen Couch und schläft auf dem Rücken. | © Getty Images / Westend61
Fühl dich erfrischt, anstatt groggy - das ist die richtige Dauer für einen Mittagsschlaf.
© Getty Images / Westend61

Mit einem kurzen Schlaf zu mehr Leistung und Lebensqualität - Powernapping ist der Schlüssel und gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Doch schnell besteht die Gefahr, den kurzen Mittagsschlaf in die Länge zu ziehen und so genau das Gegenteil zu bewirken. 

Mittagsschlaf oder Powernap?

Die Bedeutung von einem Powernap liegt auf der Hand: Hierbei handelt es sich um einen Mittagsschlaf - nur kürzer und effektiver. Dennoch muss diese Art von kraftvollen Nickerchen gekonnt sein, denn es kommt auf das genaue Timing an. Auch muss man es schaffen, schnell zur Ruhe zu kommen und so schneller einschlafen zu können. Vor allem aber gilt: Du darfst auf keinen Fall in den Tiefschlaf fallen, sondern lediglich zu ruhen. 

Mit der richtigen Technik und Dauer startet man nach diesem Power-Schlaf erholt und mit neuer Energie in die zweite Hälfte des Tages. Dieser kurze Schlaf bewirkt daher wahre Wunder und verbessert das körperliche und mentale Wohlbefinden sowie die Kreativität. 

Die richtige Länge für einen Powernap

Damit ein Powernap wirklich erholsam ist, sollte das Nickerchen auf keinen Fall zu lange dauern - da sind sich die Schlafexperten einig. Laut Forschern der australischen Flinders Universität reichen bereits zehn Minuten aus, um den gewünschten Effekt eines Powernaps zu erzielen. Wichtig ist dann, sofort aufzustehen. So kommt der Kreislauf wieder in Schwung. Optimal ist eine Dauer von länger als zehn und kürzer als 30 Minuten. Dauert ein Powernap länger als eine halbe Stunde, fällt der Körper in eine Tiefschlafphase und braucht zu viel Zeit und Energie, um wieder fit zu werden. 

Experten raten, sich einen Wecker auf 20 Minuten zu stellen. Auch kann es helfen, einen Schlüsselbund oder die Fernbedienung in die Hand zu nehmen. Sobald der Körper von der Einschlafphase, der sogenannten N1-Leichtschlafphase, in die Tiefschlafphase wechselt, entspannen sich die Muskeln, der Gegenstand in der Hand fällt zu Boden und man wacht auf. 

Da ein Powernap laut Studien so einen positiven Effekt auf die Konzentration des Menschen hat, sind Forscher der Meinung, Arbeitgeber sollten ihren Angestellten diese Ruhephase ermöglichen. Wie wäre es also mit einer gemütlichen Couch im Büro? Die Wissenschaft ist auf jeden Fall dafür! 

Mehr zum Thema