Kaffee-Wissen

Laut Studie: Mit diesem Hack gelingt der perfekte Espresso

Frau bereitet sich Espresso zu | © GettyImages/	martin-dm
Damit dein Kaffee noch besser schmeckt, gibt es einen ganz einfachen Hack!
© GettyImages/ martin-dm

Kaffeezubereitung ist nicht nur eine Kunst, sondern manchmal eine Wissenschaft für sich. Ein Forschungsteam hat sich tatsächlich mit der Frage beschäftigt, wie der perfekte Espresso gelingen kann. Die Antwort liegt in einem überraschenden Trick, den wir dir nicht vorenthalten wollen! 

Mit diesem Hack schmeckt dein Espresso noch besser

Im Fachmagazin Matter veröffentlichte das Forscherteam ihre Erkenntnisse darüber, wie die Mahltechnik einen entscheidenden Einfluss auf den Geschmack und die Intensität des Espressos hat. Das Kernproblem: Kaffeepartikel laden sich beim Mahlen elektrisch auf und neigen dazu, aneinander zu kleben. Dies führt nicht nur zu ungleichmäßig gemahlenem Pulver, sondern auch zu einem ineffizienteren Mahlvorgang.

Die Lösung, die das Forschungsteam präsentiert, ist so einfach wie wirkungsvoll:

Kurz vor dem Mahlen sollte man einen Spritzer Wasser zu den Kaffeebohnen hinzufügen, denn durch die Feuchtigkeitszufuhr wurde die elektrische Ladung der Kaffeepartikel minimiert. Dadurch wurde der Espresso am Ende intensiver und schmeckte aromatischer. 

In zahlreichen Versuchen stellten die Forscher fest, dass je mehr Feuchtigkeit im Kaffeepulver vorhanden war, desto geringer war die Neigung zum Verklumpen. 

Neben der Feuchtigkeit spielten auch die Röstung und die Textur des Kaffeepulvers eine entscheidende Rolle. Eine hellere Röstung und etwas gröber gemahlenes Pulver erwiesen sich als wirksame Mittel gegen das unerwünschte Verklumpen. Probiert den Wasser-Hack unbedingt mal aus! 

*Dieser Text wurde mithilfe von KI erstellt. Alle Fakten wurden durch unsere Redaktion sorgfältig überprüft und angepasst.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
https://www.cell.com/matter/fulltext/S2590-2385(23)00568-4
Mehr zum Thema