Beziehung & Psychologie

Mommy Issues: 5 Anzeichen, dass er einen Mutter-Komplex hat

Junger Mann umarmt seine Mutter | © Getty Images/Oliver Rossi
Hat er einen Mutterkomplex? Diese Anzeichen deuten darauf hin!
© Getty Images/Oliver Rossi

Die meisten Männer haben ihn, ohne davon zu wissen: Den Mutterkomplex, im Englischen auch Mommy Issues genannt. Ihr habt vielleicht schon vom Pendant, den Daddy Issues gehört, die am häufigsten Frauen betreffen. Mommy Issues sind bei Männern nicht selten. Was das genau bedeutet, wie es sich auf dein Liebesleben auswirkt und welche Anzeichen dafür sprechen, dass er einen Mutterkomplex hat, verraten wir hier.

Was ist ein Mutterkomplex?

Dieser Begriff beschreibt bei Männern eine überstarke Beziehung zu ihrer Mutter, die ungewöhnlich nah ist und psychische Folgen haben kann. Heutzutage wird der Begriff auch genutzt, wenn die Mutter emotional abwesend oder nicht präsent im Leben war und die Söhne dadurch Traumata erlebt haben und Liebesbeziehungen nutzen, um diese Traumata zu kompensieren.

1. Er hat Vertrauensprobleme

In einer Beziehung spielt Vertrauen eine große Rolle. Hat er jedoch sichtlich Schwierigkeiten, sich verletzlich zu zeigen oder viel von seiner Gefühlswelt preiszugeben, könnte es darauf hindeuten, dass er einen Mutterkomplex hat.

2. Er braucht viel Anerkennung

Er will nicht viel von sich preisgeben, doch braucht für alles Bestätigung und Anerkennung? Das könnte ein Anzeichen für Mommy Issues sein. Häufig resultiert dieses Verhalten aus dem Mangel an Aufmerksamkeit oder Bestätigung, die sie von ihrer Mutter bekommen haben.

3. Er bekommt schnell kalte Füße

Sich in einer Beziehung richtig hinzugeben fällt ihm schwer? Wird es richtig ernst, bekommen Männer mit Mommy Issues schnell kalte Füße und ziehen sich zurück. Sie scheuen sich vor Bindungen und fühlen sich in intimen Situationen nicht selten unbehaglich.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

4. Er hat Probleme mit seiner Mutter

Irgendwie ist es immer ein Problem, wenn er Zeit mit seiner Mutter verbringt. Er benimmt sich seltsam, behandelt seine Mutter wie ein rohes Ei oder vergöttert sie? Das könnte ein weiteres ausgeprägtes Anzeichen für Mommy Issues sein.

5. Er sucht sich Fauen, die Ähnlichkeit mit seiner Mutter haben

Dies geschieht natürlich nicht bewusst, aber viele Männer, die einen Mutterkomplex haben, suchen sich Partnerinnen aus, die ihr ein bisschen ähneln. Hierbei gehts jedoch nicht nur ums Aussehen, sondern auch um Charakter-Eigenschaften.

Unser Hinweis: Auch wenn wir von Mommy / Daddy Issues sprechen, so können Menschen jeden Geschlechts als Folge einer unerfüllten Beziehung zu einem der Elternteile psychische Belastungen erfahren.

Auch interessant:

An diesen 7 Anzeichen erkennst du einen emotional unreifen Mann

4 Anzeichen, dass du Bindungsängste hast

Zählbild
Mehr zum Thema