Ein Teig, drei Schichten

Magischer Puddingkuchen: Ein Klassiker von Oma

Puddingkuchen angeschnitten auf einem Blech | © Getty Images/Kurt Brodbeck/EyeEm
Wer Puddingschnitten mag, wird diesen Kuchen lieben
© Getty Images/Kurt Brodbeck/EyeEm

Das ist Zauberei aus dem Backofen: Aus nur einem Teig zauberst du einen Kuchen mit fluffigem Pancakeboden, feiner Vanillecreme und einer lockeren Biskuithaube.

Ein Kuchen mit drei Schichten zu backen klingt kompliziert? Dann hast du vermutlich noch nie von Omas magischem Puddingkuchen gehört. Der besteht aus wenigen Zutaten, die im Ofen wie von Zauberhand zu drei Schichten verschmelzen - einem fluffigem Pancakeboden, eine feine Vanillecreme und eine lockere Biskuithaube. Das Geheimnis des Zauberkuchens liegt im Backen. Bei einer geringen Temperatur von 150 °C Ober-/Unterhitze backt der Kuchen sehr langsam, so dass sich die drei Schichten bilden. Probier es aus!

Der Teig ist besonders flüssig - das muss so sein

Bei der Zubereitung wirst du feststellen, dass der Teig sehr flüssig ist, nahezu so dünn wie Crêpes-Teig - das muss so sein, um die unterschiedlichen Schichten zu erreichen. Was jedoch wichtig ist: Du benötigst eine Backform oder Auflaufform (20 x 20 cm), die wirklich dicht ist, sonst kann die Zauberei nicht gelingen.

Aber Achtung: Den Kuchen nach dem Backen keinesfalls stürzen, sonst geht die lockere Biskuithaube verloren.

Rezept für Omas Zauberkuchen mit drei leckeren Schichten

Zutaten 

  • 120 g weiche Butter

  • 500 ml Milch

  • 4 Eier

  • 150 g Puderzucker

  • etwas Vanilleextrakt

  • 120 g Mehl

  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Fette die Backform zunächst gut ein und heize den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vor. Die Butter schmelzen und die Milch mit dem Vanillextrakt in einem Topf erwärmen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. In einer zweiten Schüssel die Eigelbe und den Puderzucker schaumig schlagen und anschließend die weiche, aber nicht mehr heiße Butter dazugeben. Dann das Mehl in drei kleinen Portionen unterrühren, anschließend die warme Milch. Alles gut verrühren und ganz am Ende vorsichtig den Eischnee unterheben. Den Teig in die Form füllen und im unteren Drittel für etwa 55 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Tipp: Ist nach 45 Minuten Backzeit die optimale Bräunung erreicht, den Kuchen mit Alufolie abdecken. Und unbedingt bei Ober-/Unterhitze backen!

Das solltest du dir auch ansehen:

Vergesst Cheesecake: Dieser Kinderriegel-Käsekuchen toppt alles

Blitzrezept: Schneller Mango-Cheesecake im Glas

Ohne Backen: Der einfachste Oreo-Cheesecake der Welt

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema