Liebe & Beziehung 

3 Red Flags in Beziehungen, die viele erst bemerken, wenn es zu spät ist

Besorgte junge Frau, die zu Hause auf dem Sofa sitzt und ihren Freund, der neben ihr sitzt, ignoriert | © Getty Images/Goran13
Diese Red Flags werden in Beziehung oft zu spät erkannt.
© Getty Images/Goran13

Wir alle kennen die anfängliche Verliebtheit in einer Beziehung, in der man die Augen vor negativen Dingen verschließt und Warnzeichen bzw. sogenannte "Red Flags" nicht wahrhaben möchte. Vor allem, wenn diese Warnzeichen sehr subtil sind, kann es schnell passieren, dass sie sich zwar nur langsam manifestieren, dafür aber zu ernsthaften Problemen führen und die Beziehung in Gefahr bringen können.

Wir zeigen dir, bei welchen Red Flags du die Augen lieber offen halten solltest, da sie meist leider erst dann bemerkt werden, wenn es oft schon zu spät ist.

Diese Red Flags werden in Beziehung oft zu spät erkannt:

1. Ungelöste Altlasten

Wenn ungelöste Altlasten aus vorherigen Beziehungen nicht rechtzeitig erkannt werden, können sie unbewusst die aktuelle Beziehung beeinflussen. Sie wirken dann wie ein überfüllter Koffer, vollgestopft mit Ballast, den man mit in den nächsten Urlaub nimmt.

Dazu gehören Misstrauen, Vertrauensprobleme, negative Glaubenssätze sowie ungesunde Gewohnheiten oder Verhaltensweisen. Diese Altlasten können die neue Beziehung auf negative Weise beeinträchtigen und zu Problemen sowie Konflikten führen.

2. Wachstum in unterschiedliche Richtungen

In unseren Beziehungen, wie im Leben, verändern wir uns ständig. Oft kann es allerdings dazu führen, dass sich zwei Partner*innen in unterschiedliche Richtungen entwickeln und daraus Unstimmigkeiten in Bezug auf Lebensziele, Werte oder Interessen entstehen. Was einmal harmonisch war, kann plötzlich zu einem Konflikt werden.

Wird das nicht schnell genug erkannt, kann es dazu führen, dass sich Partner*innen innerhalb einer Beziehung entfremden und es letztendlich zum Ende der Beziehung kommt, weil die Unterschiede unüberbrückbar werden. 

3. Bauchgefühl ignorieren

Jede*r von uns kennt es, dass uns in bestimmten Situationen unser Bauchgefühl zuflüstert und sagt "Da stimmt etwas nicht". Wenn unser Bauchgefühl uns ein Warnsignal zeigt, lohnt es sich, aufmerksam zu sein, denn es kann uns oft Hinweise auf Unstimmigkeiten oder sogar potenzielle Gefahren geben, lange bevor unser Verstand es begreift. Ignorieren wir das Bauchgefühl, können Gefahren übersehen werden, die zu einem späteren Zeitpunkt zu schwerwiegenden Problemen führen. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema