Schnell und easy gemacht

Herrlich schokoladig: Nutella Plätzchen aus nur 3 Zutaten

Schokoladige Kekse, die in Nutella getunkt werden | © Getty Images/Monica Bertolazzi
Für den extra Kick Schokolade: Die Plätzchen in Nutella dippen
© Getty Images/Monica Bertolazzi

Nutella-Fans aufgepasst: Diese saftig-schokoladigen Nutella Plätzchen aus nur drei Zutaten müsst ihr probieren. Wir haben das Rezept!

Da kann nichts schief gehen: Bei diesem einfachen Rezept muss man kein Backprofi sein, um Naschkatzen glücklich zu machen. Die Plätzchen sind aus nur drei Zutaten im Handumdrehen auf dem Blech.

Rezept für superschnelle Nutella Kekse

Du benötigst diese 3 Zutaten

  • 25o g Nutella 

  • 1 großes Ei

  • 150 g Mehl

Zubereitung der Nutella-Plätzchen

  1. Das Ei mit der Nougatcreme mit einem Handrührgerät verrühren. Dann das Mehl dazugeben und weiter rühren, bis ein homogener Teig entsteht. Ist er zu klebrig, noch etwas Mehl dazugeben, ist er zu fest 1-2 EL Wasser dazugeben. Den Teig in Folie wickeln und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

  2. Danach kleine Kugeln formen, auf Backpapier legen und anschließend flach drücken. Wer die Plätzchen anschließend noch mit Nutella füllen will, drückt nur eine kleine Mulde in jede Kugel. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Plätzchen 8-10 Minuten darin backen. Nicht länger backen, sonst werden die Kekse zu hart.

Weitere Ideen und Varianten für die Schoko-Plätzchen

Wer die Plätzchen extra fudgy haben will, kann dem Teig noch 30-50 Gramm geschmolzene Butter hinzufügen. Nuss-Fans geben gehackte Mandeln oder Haselnüsse dazu, Schoko-Freaks toppen mit Kakaonibs oder Schokodrops. Abschließend kannst du die Plätzchen noch mit Puderzucker bestäuben, in Nutella dippen oder du bestreichst ein Plätzchen mit der Nougatcreme und legst ein weiteres darauf!

Auch das solltest du dir ansehen: Leckere Weihnachtsrezepte und vegane Plätzchen 

Weihnachtsfilme: Klassiker und Netflix-Neuheiten, die du nicht verpassen darfst

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema