Durstlöscher

Erfrischend und lecker: Rezept für selbstgemachte Rhabarberschorle

Rhabarberschorle mit Zitronen angerichtet | © Getty Images/iuliia_n
Gesund, lecker & vor allem kalorienarm: Die Rhabarberschorle sorgt für leckere Erfrischung!
© Getty Images/iuliia_n

Einen erfrischenden Durstlöscher zu finden, der nicht voller Zucker und Kalorien steckt, ist gar nicht so einfach. Unser Tipp: Rhabarberschorle einfach selbst machen! Die Rhabarberschorle erweist sich als echter Abnehm-Drink, denn das hellrote Stangengemüse ist gesund, lecker und kalorienarm. So könnt ihr eine Rhabarberschorle ganz einfach selbst zubereiten!

Rhabarberschorle zum Abnehmen 

Viele kennen das hellrote Gemüse (ja richtig gehört, Rhabarber ist kein Obst!) als beliebte Zutat in Kuchen oder Crumble. Dabei erfreut sich die Saftschorle genauso großer Beliebtheit und ist ein heimlicher Fatburner-Drink. Kaum ein Gemüse ist so kalorienarm wie Rhabarber - mit gerade mal 30 Kilokalorien auf 100 Gramm. Die vielen Ballaststoffe bringen außerdem die Verdauung in Schwung, sodass man leichter abnimmt. Kein Wunder, dass die Rhabarber-Diät gerade durch die Decke geht. 

Rezept für eine selbstgemachte Rhabarberschorle

Zutaten (3-4 Personen):

  • 350 g Rhabarberstangen

  • 500 ml Sprudelwasser

  • 2 EL Zitronensaft

  • 2 EL Agavendicksaft

Zubereitung:

  1. Zunächst den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Wasser in einen Topf geben, Rhabarber aufkochen lassen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht.

  2. Den Sirup durch ein feinmaschiges Sieb passieren und im Kühlschrank kalt stellen. In eine Glasflasche abgefüllt, hält sich der Rhabarbersirup bis zu 2 Wochen lang. 

  3. Für die Schorle gibt man nun den Sirup in ein Glas und füllt den Rest mit Sprudelwasser und Zitronensaft auf. Im besten Fall verzichtet man auf Zucker, aber etwas Agavendicksaft für die Süße schadet nicht! 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema