Liebe & Beziehung

Sex-Flaute: 4 Gründe, weshalb du keine Lust auf Sex hast

Junges Paar liegt im Bett. Mann streicht Frau über die Wange, sie schaut weg | © Getty Images/nd3000
Funkstille im Schlafzimmer? Das sind mögliche Gründe!
© Getty Images/nd3000

Die Lust auf Sex zu verlieren macht sich nicht nur in langjährigen Beziehungen bemerkbar. Auch bei frisch verliebten Paaren kann es zu einer Sex-Flaute kommen und beunruhigend sein. Es muss allerdings nicht immer sofort ein Grund zur Sorge sein, denn Libidoverlust ist ein häufiges Problem, das viele Männer und Frauen irgendwann in ihrem Leben betrifft. Wir haben vier mögliche Gründe, weshalb du keine Lust auf Sex hast. 

Das sind mögliche Gründe, weshalb du keine Lust auf Sex hast:

1. Stress

Stress ist der Libidokiller Nummer eins. Und zwar Stress jeglicher Art. Guter Sex beginnt nämlich bereits im Kopf und wenn dir im Kopf nur negative Gedanken herumschwirren, kann es sich negativ auf deine Libido auswirken. Mit professioneller Hilfe kannst du Wege finden, um deinen Kopf wieder frei zu bekommen. Dann klappt es auch wieder mit dem Sex. 

2. Hormonelle Verhütungsmittel 

Hormonelle Verhütungsmittel können bei manchen Frauen die Libido erhöhen und bei anderen wiederum verringern, da jedes hormonelle Verhütungsmittel das natürliche Gleichgewicht der eigenen Hormone und damit auch die Libido beinflusst. Falls dies bei dir der Fall sein sollte, solltest du mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin besprechen, ob ein anderes Verhütungsmittel für dich in Frage kommt

3. Selbstzweifel

Wenn du dich selber nicht mehr leiden kannst und dich in deinem Körper nicht mehr wohlfühlst, blockst du auch Avancen deines Partners oder deiner Partnerin ab. Sprecht deshalb miteinander und sage deinem Gegenüber offen, wie du dich fühlst. Meist stimmt deine Selbstwahrnehmung nämlich gar nicht mit der Wahrnehmung deines Partners oder deiner Partnerin überein und er oder sie findet dich immer noch genauso attraktiv wie vorher.

4. Ausstehende Konflikte

Trägst du Dinge mit dir herum, die du deinem Partner oder deiner Partnerin eigentlich sagen müsstest? Dann kann sich das irgendwann negativ im Bett bemerkbar machen. Denn wenn in der Beziehung unterschwellige Konflikte brodeln, kann der Körper aufgrund von Stress die Libido komplett verlieren. Auch hier gilt: Sprecht offen miteinander, um potenzielle Probleme aus der Welt zu schaffen. 

Mehr zum Thema