Garten-Tipps

Sichtschutz für den Garten: Diese 3 Sträucher solltest du SOFORT pflanzen!

Eine Frau liegt auf einem Liegestuhl im Garten und liest ein Buch | © GettyImages/suteishi
Der Sichtschutz aus Sträuchern schützt die eigene Privatsphäre im Garten.
© GettyImages/suteishi

Die Nachbarn sollen uns nicht direkt in den Garten schauen können, denn Privatsphäre ist den meisten superwichtig! Bäume brauchen aber oft viel zu lange zum Wachsen und bieten nicht die benötigte Fläche. Die beste Wahl: Sträucher. Wir zeigen 3 Sträucher, die schnell wachsen und im Garten toll aussehen.

1. Sommerflieder als lila Highlight im Garten

Bei Sommerflieder gibt es verschiedene Sorten. Die Höchste kann bis zu vier Meter hoch werden. Pro Jahr können dabei bis zu 150 Zentimeter hinzukommen. Der Sommerflieder ist nicht nur wunderschön, sondern auch beliebt: Die Blüten, die sich ab dem Sommeranfang zeigen, sind eine Einladung für Insekten und Schmetterlinge. Ein weiteres Plus: Der Strauch ist pflegeleicht und übersteht den Winter gut. In der Sonne oder im Halbschatten gedeiht Sommerflieder am besten.

2. Die Schlehe wird bis zu fünf Meter hoch

Die Schlehe ist wunderschön mit ihren weißen Blüten. Die Früchte, die sie trägt, sind kleine Wildpflaumen. Im Frühjahr erblüht die Schlehe in ihrer vollen Pracht, während man bis in den Herbst die leckeren Früchte ernten kann. Die Schlehe kann dabei bis zu fünf Meter hochwachsen und eine beachtliche Breite erlangen. Perfekt also, um uns vor neugierigen Blicken zu schützen!

3. Kirschlorbeer: Eine der beliebtesten Heckenpflanzen

Diese Pflanze bietet dichte Hecken und kommt auch mit Trockenheit gut zurecht. Die cremeweißen Blüten des Kirschlorbeers blühen im Frühling. Während die wilden Sorten bis zu sieben Meter hoch werden können, erreicht der Kirschlorbeer im Garten nur ca. vier Meter. Das ist aber immer noch ein guter Sichtschutz, der obendrein noch schön aussieht. Vorsicht: Die Blätter und Blüten sind giftig. Die Früchte können, vorher gekocht, aber zu leckerer Marmelade oder Gelee verarbeitet werden.

Du möchtest sofort einen Sichtschutz für deinen Garten und kannst nicht mehr warten, bis die Sträucher hoch genug sind? Kein Problem!

Extra-Tipp der Redaktion: Diese Zaundrucksichtschutzstreifen aus Techno-Vlies sind ein nachhaltiger Sichtschutz für Doppelstabmattenzaun und eine gute Alternative zu Sträuchern. Du kannst sie hier direkt auf Amazon bestellen.

Was hilft wirklich gegen Schnecken im Garten?
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema