Psychologie

4 Situationen, in denen Schweigen besser ist als Reden

Frau hält sich den Zeigefinger vor die Lippen | © Adobe Stock/Drobot Dean
Einfach mal die Klappe halten ist in diesen Situationen gar keine so schlechte Idee.
© Adobe Stock/Drobot Dean

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold - dieses Sprichwort kennen wir alle. Und tatsächlich gibt es Situationen, in denen es besser ist, den Mund zu halten.

Intrusive Gedanken - Was steckt dahinter?

Deine Meinung ist wichtig

In vielen Situationen des Lebens ist es wichtig, seine Meinung zu sagen und für sich selbst einzustehen. Es gibt aber auch Momente, in denen es besser ist zu schweigen, um sich selbst zu schützen. Schweigen ist nicht immer gleichbedeutend mit Zustimmung oder Feigheit.

In diesen 4 Situationen ist es besser zu schweigen

1. Wenn gelästert wird

Wenn gelästert wird, kann es verlockend sein, sich der Gruppe anzuschließen und mitzumachen. Denk dran, dass Lästern auf Kosten anderer geht und man selbst dadurch in ein schlechtes Licht gerät. Wenn du dich entscheidest, nicht mitzumachen, signalisierst du Respekt und Integrität. Doch Schweigen kann auch als Zustimmung interpretiert werden. In diesem Fall solltest du am die Situation zu verlassen oder höflich darauf hinzuweisen, dass du dich an solchen Gesprächen nicht beteiligen möchtest.

2. Am ersten Tag im neuen Job

Der erste Tag im neuen Job ist immer aufregend und gleichzeitig eine große Herausforderung. Man möchte einen guten Eindruck hinterlassen, sich von seiner besten Seite zeigen und möglichst schnell ins Team integriert werden. Weil man am Anfang noch nicht genau weiß, wie das Arbeitsumfeld tickt, sollte man sich zunächst zurückhalten. So kann man herausfinden, welche Themen tabu sind oder wo Fettnäpfchen lauern. Man kann sich so darauf konzentrieren, den Kollegen zuzuhören und Fragen zu stellen - so zeigt man Interesse am Unternehmen und an den Arbeitsbereichen der anderen.

3. Meinungsverschiedenheit mit einer fremden Person

Eine Meinungsverschiedenheit mit einem Fremden kann schnell zu einer unangenehmen Situation führen. Oft kennt man die Person nicht gut genug, um ihre Reaktion einschätzen zu können. Deshalb ist es in solchen Momenten besser, zu schweigen, als seine Meinung mit allen Mitteln durchsetzen zu wollen. Es gibt keine Garantie dafür, dass eine Diskussion mit einem Fremden zu einem positiven Ergebnis führt. Im Gegenteil: Vielleicht wird die Situation dadurch nur noch angespannter.

4. Wenn man sich bereits entschieden hat

Wenn du bereits eine Entscheidung getroffen hast, kann es verlockend sein, diese mit anderen zu teilen oder sogar zu verteidigen. Aber manchmal ist es besser, einfach zu schweigen und die Entscheidung für sich zu behalten. Vielleicht handelt es sich um eine persönliche Angelegenheit oder um etwas, das andere nicht verstehen würden. Wenn man sich in seiner Entscheidung sicher fühlt, braucht man keine Bestätigung von außen.

 

Man sollte immer in der Lage sein, seine Meinung zu sagen, aber in manchen Situationen zeigt sich wahre Stärke darin, den Mund zu halten und sich auf seinen inneren Kompass zu verlassen - denn das bedeutet keineswegs Schwäche oder Feigheit. Manchmal ist Schweigen eben Gold.

Auch interessant:

Beziehung: In diesen 5 Situationen solltest du dich NIEMALS mit deinem Partner streiten

Zählbild
Mehr zum Thema