Haushalt

So oft solltest du Gardinen WIRKLICH waschen

Frau schiebt Vorhänge zur Seite | © Getty Images/Milan Markovic
Wie oft gehören die Vorhänge in die Wäsche?
© Getty Images/Milan Markovic

Gardinen sind nicht nur als Sichtschutz praktisch, sondern bringen auch Wärme und Gemütlichkeit in eine Wohnung. Was häufig vergessen wird: Gardinen müssen regelmäßig gewaschen werden! Doch wie oft eigentlich? 

Wie oft sollte man seine Vorhänge waschen?

Wie bei jedem anderen Stoff auch, lagern sich auch auf Vorhängen mit der Zeit Staub, Schmutz und Gerüche ab. Wie oft Gardinen in die Waschmaschine gehören, ist abhängig von ein paar Faktoren: 

  • Wenn es sich um einen Raucherhaushalt handelt, sollte man Gardinen etwa 5 bis 6 Mal im Jahr waschen, damit sich der Rauchgeruch nicht in den Vorhängen festsetzt. 

  • Auch wenn man einen Kamin im Haus hat oder an einer sehr befahrenen Verkehrsstraße wohnt, sollten Gardinen mehrmals im Jahr (4-5 Mal) in die Waschmaschine wandern. 

  • Treffen all diese Faktoren nicht zu, reicht es aus, wenn man die Vorhänge zweimal im Jahr wäscht. Ausnahmen können weiße Vorhänge sein, die schnell schmutzig werden. 

So wäscht man Gardinen richtig

  1. Die Gardinen zunächst vom Fenster nehmen und gut ausschütteln.

  2. Anschließend das Pflegeetikett überprüfen, um die richtige Waschtemperatur herauszufinden. 

  3. Im Zweifel sollte man normal verschmutzte Gardinen bei 30 bis 40 Grad im Schonwaschgang waschen. Das Waschmittel kann normal dosiert werden. Bei starker Verschmutzung entsprechend anpassen. 

  4. Vorhänge sollten im Waschgang nur kurz bis gar nicht geschleudert werden, damit sie faltenfrei bleiben. 

  5. Nach dem Waschen können die Gardinen sofort wieder aufgehängt werden. Im hängenden Zustand trocknen sie am schnellsten. 

Mehr zum Thema