Gesund schlafen

Laut Hygiene-Experten: So oft solltest du deinen Schlafanzug wechseln

Frau streckt sich in gelbem Schlafanzug | © Getty Images/Maria Korneeva
Hast du auch einen Wohlfühl-Pyjama?
© Getty Images/Maria Korneeva

Um Erlebtes zu verarbeiten, uns zu entspannen und neue Energie zu tanken, verbringen wir jede Nacht mehrere Stunden in unserem Bett. Und dabei tragen wir immer das Gleiche: unseren Schlafanzug. Wann der spätestens in die Wäsche gehört, erfährst du hier!

Wie lange hast du deinen Schlafanzug an?

Der britische Matratzenhersteller Ergoflex fand in einer Umfrage heraus, dass Männer ihren Schlafanzug durchschnittlich 13 Tage tragen, bis sie ihn wechseln. Frauen sogar 17 Tage. Wenn es nach Hygieneexperten*innen geht, ist das wirklich viel zu lang. Denn im Bett lauern so einige Gesundheitsrisiken, die sich durch nicht gewechselte Pyjamas noch deutlich verstärken.

Schmutzige Pyjamas machen krank

Schweiß, Hautschuppen und mehr landen jede Nacht in unserem Schlafanzug. Besonders Milben und Bakterien freuen sich darüber und können sich ausbreiten. Die bösen Folgen können zum Beispiel sein:

  • Hautirritationen und -entzündungen

  • Blasenentzündung

  • Darminfekt

So oft sollte man seinen Schlafanzug wechseln

Damit es nicht so weit kommt, ist die klare Empfehlung, seinen Schlafanzug alle 4 Tage zu wechseln. Wer krank ist oder vermehrt schwitzt, darf sich ruhig schon nach 2 Tagen neu einkleiden.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema