Fairer Tip

Essen liefern lassen: So viel Trinkgeld solltest du wirklich geben

Eine Frau gibt einem Essenslieferanten Trinkgeld | © GettyImages/blackCAT
Ganz viele sind sich unsicher, wie viel Trinkgeld man wirklich geben sollte, wenn man Essen bestellt
© GettyImages/blackCAT

Im Restaurant und beim Essen gehen gibt fast jede*r Trinkgeld. Aber was gilt eigentlich, wenn man Essen bestellt? Da sind sich viele unsicher. Wir verraten, wie viel Trinkgeld du Pizzaboten und Co. geben kannst, damit du weder protzig noch geizig rüberkommst.

Das sind die ungeschriebenen Trinkgeldregeln

Trinkgeld ist hierzulande immer freiwillig und kein Muss. Es zeigt aber Anerkennung und Dankbarkeit gegenüber einer erbrachten Dienstleistung. Das heißt, generell richtet sich das Trinkgeld nach der Zufriedenheit der Kund*innen. Viele geben nämlich kein Trinkgeld, wenn sie nicht zufrieden sind und das ist auch total legitim. Im Restaurant ist außerdem für viele klar: Man wird bedient, es gibt einen Service ergo geben fast alle Leute Trinkgeld. Aber was ist eigentlich mit der Essensbestellung nach Hause?

Viele geben kein Trinkgeld bei der Essensbestellung

Das ist natürlich keine valide Umfrage, aber ich habe mich mal unter Kollegen und Freunden umgehört und tatsächlich geben die meisten kein Trinkgeld, wenn sie Essen nach Hause bestellen. Aber warum eigentlich? Das Essen wird trotzdem gekocht und muss vom Restaurant selbst oder vom Lieferdienst zu einem nach Hause gebracht werden. Wenn das nicht ein Service ist! Ich sehe es persönlich so: Wenn ich das Essen selbst abhole, braucht es nicht unbedingt ein Trinkgeld. Wenn ich das Essen aber geliefert bekomme, gebe ich auch gerne für den erbrachten Service ein kleines Trinkgeld.

So viel Trinkgeld ist angemessen

Als Faustregel kannst du dir merken, dass du bei einer kleineren Essensbestellung 1 bis 2 Euro Trinkgeld geben kannst. Bei einer größeren Bestellung im zwei- oder dreistelligen Bereich kannst du 5 bis 10 Prozent geben. Das ist weniger als beispielsweise im Restaurant, wo eher 10 bis 15 Prozent üblich sind.

Für mehr Infos zum Thema Knigge findest du hier meinen Lesetipp.

Uber Eats Awards 2024: So stimmst du für dein Lieblings-Restaurant

Wenn du dein Lieblingsrestaurant noch weiter unterstützen möchtest, kannst du es für die Uber Eats Awards vorschlagen.

Zum ersten Mal verleiht Uber Eats seinen renommierten Gastro-Award in Deutschland. Die Verleihung der Uber Eats Awards findet am 19. Juli 2024 in Berlin statt. Dafür hat sich Uber Eats mit einer prominenten Jury zusammengetan, der neben der Kochbuchautorin Janina Uhse, der Lifestyle-Redakteurin Deborah Landshut und dem Content Creator Lalaleluu auch der Sternekoch Tim Raue angehört. Die Uber Eats Awards sind mit insgesamt 70.000 Euro dotiert und werden in vier Kategorien vergeben.

Durch die Jahre mit Tim Raue

Tim Raue mit seiner Frau Katharina | © Getty Images | Isa Foltin

Vom 1. bis 26. April 2024 können Restaurants für die Uber Eats Awards auf www.ubereatsawards.de vorgeschlagen werden. Uber Eats prüft anschließend die Nominierungen und erstellt eine Shortlist der Restaurants pro Stadt, die sich für den weiteren Abstimmungsprozess qualifiziert haben. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema