Buch-Tipps für den Urlaub

Diese 3 Spiegel-Bestseller sind die perfekte Urlaubslektüre

Eine Frau liest am Strand ein Buch | © GettyImages/NDinfinity
Was ist die perfekte Urlaubslektüre?
© GettyImages/NDinfinity

Was liest du im Urlaub am liebsten? Wir stellen 3 Spiegel-Besteller vor, welche die perfekte Lektüre für den Urlaub sind. Viel Spaß beim Lesen!

Der Klassiker: Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Das Café am Rande der Welt* ist ein echter Klassiker. Es öffnet einem die Augen, ohne ein ödes Selbsthilfe-Buch zu sein. Lieben wir! Für alle, die den Klassiker nicht kennen, um das geht es: In einem abgeschiedenen Café im Nirgendwo, geschieht etwas, das Johns Leben, das von einem hektischen Werbemanager, eine neue Richtung gibt. Er will nur kurz pausieren, entdeckt aber auf der Speisekarte neben dem Tagesmenü drei Fragen: "Warum bist du hier? Fürchtest du den Tod? Lebst du erfüllt?" Neugierig beschließt er, das Geheimnis zu ergründen.

Der Liebesroman: Die Liebe an miesen Tagen von Ewald Arenz

Die Liebe an miesen Tagen* ist ein Liebesroman, der buchstäblich unter die Haut geht. Und es geht nicht um die erste Liebe im Leben - ganz im Gegenteil: Von Anfang an spüren Clara und Elias, dass ihr Schicksal miteinander verwoben ist. Und diese Erkenntnis verändert alles: Elias kann nicht länger ignorieren, dass er mit seiner Freundin in einem unpassenden Leben feststeckt. Auch für Clara bricht die Zeit an, die Einsamkeit hinter sich zu lassen. Nach der aufregenden Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und beide zweifeln und kämpfen gemeinsam und füreinander.

Ist es möglich, wenn man nicht mehr jung ist und mit Lebenserfahrung beladen, noch einmal die große Liebe zu finden – oder überhaupt zum ersten Mal?

Der Neuanfang: Das Café ohne Namen von Robert Seethaler

Wien, 1966. Robert Simon ist Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt. Zufrieden lebt er sein Leben. Doch die Stadt erholt sich zwanzig Jahre nach dem Krieg, und auch Simon spürt den Aufbruch. Er pachtet eine Gastwirtschaft, gründet sein Café. Das Angebot ist bescheiden, nicht wirklich ein Café, aber die Nachbarn kommen, mit Geschichten von Sehnsucht, Verlust, überraschendem Glück. Gesellschaftssuche, vielleicht Liebe – während die Stadt erwacht, verändert sich Simons Leben. Das Café ohne Namen* ist ein Roman über den Drang zum Neuanfang.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

4 Kleidungsstücke, die IMMER ins Urlaubsgepäck gehören
Zählbild
Mehr zum Thema