Cremige heiße Schokolade mit Schuss

Tote Tante: Rezept für den perfekten süßen Treat am Nachmittag

Eine heiße Schokolade mit viel Schlagsahne, genannt Tote Tante | © Getty Images/Monica Bertolazzi
Eine cremige, heiße Schokolade mit einem Schuss Rum, genannt Tote Tante
© Getty Images/Monica Bertolazzi

Wenn dich am Nachmittag die Lust auf was Süßes packt, lass die Kekse und Gummibärchen links liegen und mach dir eine warme Tote Tante.

Du liebst heiße Schokolade? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Heiße Schokolade mit einem Schuss Rum und ganz viel Schlagsahne - auch bekannt als Lumumba - oder eben Tote Tante, wie die Nordfriesen es gerne nennen. 

Woher kommt der Name Tote Tante?

Eine Legende besagt, dass eine Dame von der Insel Föhr nach Amerika ausgewanderte und dort verstarb. Zur Bestattung sollte sie in ihre Heimat zurückgebracht werden. Da der offizielle Transport der Verwandschaft aber zu teuer war, wurde die tote Tante in eine Kakaokiste gelegt und auf diesem Wege zurück in die Heimat verschifft. Zum Leichenschmaus nutzte man, was eben da war - und zwar Kakao mit Rum und Schlagsahne.

Tote Tante Rezept - mit echter Schokolade

  • 500 ml Milch

  • 100 g Zartbitterschokolade

  • 8- 10 cl brauner Rum

  • 1 Becher Schlagsahne

  • etwas geraspelte Schokolade zum Verzieren

Zubereitung

Erwärme die Milch in einem Topf, hacke die Schokolade in kleine Stücke und bring sie in der heißen Milch unter Rühren zum Schmelzen. Nimm den heißen Kakao vom Herd, gib den Rum dazu und verteile ihn auf Gläser. Schlag die Sahne steif und bedecke den Kakao mit einer dicken Schicht Sahne. Noch mit Schokoraspeln verzieren und genießen.

 

Diese Rezepte solltest du auch nicht verpassen:

Saftige Nonnenfürzle: Rezept für das schwäbische Faschings-Gebäck

Besser als Bananenbrot! So machst du saftiges Zucchinibrot selbst

Wie vom Bäcker: Herrlich fluffiger Butterkuchen mit Mandeln

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema