Kochen & Backen

Vegan backen: Diese Lebensmittel eignen sich als Ei-Ersatz

Frau backt | © Getty Images/Dougal Waters
Wir zeigen dir, welche Dinge du ganz einfach als Ei-Ersatz verwenden kannst.
© Getty Images/Dougal Waters

Liebst du es, zu backen, ernährst dich aber vegan? Keine Sorge! Wir zeigen dir, welche Dinge du ganz einfach als Ei-Ersatz verwenden kannst.

Das kannst du beim Backen anstelle von Eiern benutzen:

Beim Backen benötigt man in den meisten Fällen einen Ei-Ersatz, um den Teig zu binden. So eignen sich als pflanzliche Alternative zu Eiern unter anderem Apfelmus, Sojamehl oder gemahlene Leinsamen.

Apfelmus

Circa 80 Gramm Apfelmus eignet sich bestens für feuchte und saftige Kuchen oder Muffins. Zudem wird der Apfelgeschmack beim Backen fast vollständig neutralisiert, sodass man ihn gar nicht herausschmeckt.

Fruchtpürees

Als Ei-Ersatz eignen sich außerdem Fruchtpürees. So kannst du beispielsweise halbe reife Banane mit einer Gabel zerquetschen und in den Teig einrühren. Das entspricht etwa einem Ei. Allerdings solltest du dabei bedenken, dass man das Aroma der Banane im fertigen Gebäck noch leicht herausschmecken kann.  

Ei-Ersatzpulver

Ebenfalls kommt Ei-Ersatzpulver in Frage, das nur noch mit Wasser angerührt werden muss und als Bindemittel für verschiedene Teigsorten dient. Ein Teelöffel Ersatzpulver, angerührt mit etwa 40 Milliliter Wasser, ersetzt ein Hühnerei und eignet sich besonders für Kuchen und leichte Gebäckvariationen.

Sojamehl

Mit Wasser angerührtes Sojamehl ist sehr stärkehaltig und hat daher eine ähnliche Wirkung wie das fertige Ersatzpulver. Um ein Ei zu ersetzen, kannst du einfach einen Esslöffel vom Sojamehl mit drei Esslöffeln Wasser mischen.  Allerdings kann das Mehl in Kuchen oder Gebäck den typischen Sojageschmack hinterlassen.

Gemahlene Leinsamen

Als Ersatz für ein Hühnerei kannst du auch gemahlene Leinsamen verwenden. Dafür werden die Leinsamen als Erstes mit einem Handmörser kleingemahlen. Danach vermischst du einen Esslöffel gemahlene Leinsamen mit drei Esslöffeln Wasser.

Für diese Teigarten brauchst du keine Eier:

Einige Teigarten kommen auch ohne Eier als Bindemittel aus. Ein veganer Mürbeteig für Kekse oder eine Quiche kann beispielsweise aus Weizen- oder Dinkelmehl, Pflanzenöl, Zucker und Backpulver hergestellt werden. Ein Hefeteig hingegen kann aus Mehl, Frischhefe, Sojadrink, Salz, Öl und Vanillepulver gemacht werden.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema