Liebe & Beziehung 

Zurück zum Ex? Wann es Sinn macht und wann nicht

Mann und Frau umarmen sich | © Getty Images/fizkes
Zurück zum Ex: Ja oder Nein?
© Getty Images/fizkes

Ein Liebes-Comeback mit dem Ex kann klappen, muss es aber nicht. Wann es Sinn macht einer Beziehung eine zweite Chance zu geben und wann du besser die Finger davon lassen solltest, verraten wir dir hier.

Wann ein zweiter Versuch sinnlos ist:

1. Wenn alles beim Alten geblieben ist

Nur weil Zeit vergangen ist, bedeutet es nicht, dass sich der oder die Ex auch positiv verändert hat. Wenn also weder bei ihm/ihr oder dir eine Weiterentwicklung stattgefunden hat und ihr immer noch die gleichen Menschen seid, die ihr auch vor der Trennung wart, ist ein zweiter Versuch sinnlos. Es wird nämlich einen Grund haben, weshalb ihr als diese Menschen schon beim ersten Mal nicht zusammengepasst habt. 

2. Wenn die Trennung zu aggressiv war

Wenn nach einer Trennung ein wahrer Rosenkrieg ausgebrochen ist, indem man sich gegenseitig verachtet, beleidigt und übereinander hergezogen hat, geht oft viel mehr kaputt, als sich die meisten eingestehen wollenDenn wenn der damalige Hass oder die Verzweiflung sich auf eine Weise entladen haben, in der man die Achtung vor dem anderen komplett verloren hat, kann das schwer vergessen werden und ein Funken Misstrauen bleibt immer. Wenn das nicht richtig aufgearbeitet wird, hat die Liebe im zweiten Anlauf keine Chance.

3. Wenn die Versöhnung aus reiner Verzweiflung geschieht

Wenn du dir einredest, dass es gar nicht sooo schlecht mit deinem/deiner Ex war und alles besser ist, als allein zu sein, solltest du nochmal überdenken, weshalb ihr euch eigentlich getrennt habt. Oft möchte man die Versöhnung nämlich nur aus Verzweiflung und Angst vor dem Alleinsein und nicht, weil man den oder diejenige wirklich so sehr liebt. 

4. Wenn sich nur eine/r von euch ändern möchte:

Eine Versöhnung ist zum Scheitern verurteilt, wenn nur eine/r von euch beiden an der Beziehung arbeitet. Sobald der oder die andere mit der Einstellung "An mir hat es ja nicht gelegen" an die Sache rangeht, könnt ihr die Versöhnung sein lassen. Selbstreflektion und der Wille, im zweiten Anlauf alles besser zu machen, muss bei beiden Seiten vorhanden sein.

Wann ein zweiter Versuch funktionieren kann:

1. Wenn beide sich weiterentwickelt haben

Wenn beide herausgefunden haben, was ihnen wirklich wichtig im Leben und in einer Beziehung ist und sie an sich selbst gearbeitet haben, kann ein zweiter Versuch erfolgreich werden. Denn manches muss vielleicht auch erst mal mit jemand anderem erlebt werden, um das Gefühl von Erfahrung oder die Möglichkeit für Vergleiche zu bekommen. 

2. Wenn beide erkannt haben, woran die Beziehung scheiterte

Mit etwas Abstand gelingt manchmal eine neue Sicht darauf, was damals in der Beziehung passiert ist und man versteht besser, welche Fehler beim ersten Versuch begangen worden sind, die es jetzt zu vermeiden gilt. Gelingt es beiden, sich darüber klar zu werden, was nicht gut für die Beziehung war, kann die Beziehung im zweiten Versuch eine neue Qualität bekommen.

3. Wenn keine alten Geschichten mehr ausgepackt werden

Um miteinander neu anfangen zu können ist es nötig, keine ollen Kamellen mehr aufzutischen. Vorwürfe aus der Vergangenheit sind Tabu und haben im zweiten Anlauf nichts zu suchen. Wem das nicht gelingt, der hat die alten Geschichten noch nicht abgehakt. 

4. Wenn beide nach vorne schauen können

Um herauszufinden, was damals zur Trennung beigetragen hat, braucht es den Blick zurück. Doch irgendwann muss mit der Analyse aufgehört werden, da ansonsten eine neue entwickelte Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft nicht möglich ist. 

Mehr zum Thema