Schuhtrend

Von Birkenstock: Diese 5 Sandalen brauchst du im Sommer 2024

Streetstyle von zwei Frauen in Birkenstocks | © Getty Images/Jeremy Moeller
"Arizona", "Boston" und mehr: Fünf Birkenstocks, die in jeden Schuhschrank gehören.
© Getty Images/Jeremy Moeller

Ihr Image als Öko-Latsche hat die Birkenstock-Sandale endgültig abgelegt und ist zum modischen Must-have avanciert. Besonders beliebt sind die folgenden Modelle, in die es sich schon im Frühling zu investieren lohnt. Erfahrungsgemäß werden sie im Sommer überall vergriffen sein.

1. Klassisch: Birkenstock "Arizona"

Beim Stichwort Birkenstock denken wir sofort an den Klassiker "Arizona" mit den zwei verstellbaren Riemen und dem Fußbett aus Kork. Die zeitlose Ästhetik gepaart mit dem angenehmen Tragegefühl machen ihn seit Jahrzehnten zu einem unverzichtbaren Begleiter. Um den bequemen Schuh möglichst vielseitig kombinieren zu können, empfehlen sich neutrale Töne wie Schwarz, Weiß oder Taupe.

Die schwarze Version findest du unter anderem bei & Other Stories.

Birkenstock "Arizona" in Schwarz | © & Other Stories
Foto: & Other Stories

2. Wasserfest: Birkenstock "Arizona EVA"

Neben zahlreichen Vorteilen hat der Birkenstock "Arizona" einen entscheidenden Nachteil: Sein Obermaterial hält Plantschereien und spontanen Regengüssen nur bedingt stand. Um auch am Pool oder bei schlechtem Wetter nicht auf den Lieblingsschuh verzichten zu müssen, bietet Birkenstock eine Variante aus schadstoffgeprüftem Kunststoff an.

Den Birkenstock "Arizona EVA" in angesagtem Hellblau bekommst du für 50 Euro bei Breuninger.

Birkenstock "Arizona EVA" in Hellblau | © Breuninger
Foto: Breuninger

3. Stylisch: Birkenstock "Madrid"

Apropos angesagt: An Buttergelb führt diese Saison ebenfalls kein Weg vorbei. Mit dem Modell "Madrid" (erhältlich bei Breuninger) springt auch Birkenstock auf den Trend auf. Der pastellige Schuh mit dem einzelnen Riemen und der XXL-Schnalle eignet sich für Fashionistas, die sich an Beige sattgesehen haben und sich vorsichtig an mehr Farbe herantasten möchten.

Birkenstock "Madrid" in Buttergelb | © Breuninger
Foto: Breuninger

4. Warm: Birkenstock "Boston"

Mittlerweile genauso kultig wie der "Arizona" ist der "Boston". Dank der geschlossenen Zehenpartie schützt der Clog die Füße besser vor Kälte als eine Sandale und kommt auch im Frühling respektive Herbst zum Einsatz.

Heißbegehrt, bei Solebox aber noch nicht komplett ausverkauft, ist die Version in Taupe.

Birkenstock "Boston" in Taupe | © Solebox
Foto: Solebox

5. Luxuriös: Birkenstock "222 West"

Sind dir herkömmliche Birkenstocks zu wenig elegant, lohnt sich ein Blick in die kürzlich erschienene "1774"-Kollektion. Sie umfasst sechs unterschiedliche Styles, darunter die Neuentwicklung "222 West". Dabei handelt es sich um eine Mischung aus der "Arizona"-Sandale und dem "Boston"-Clog, die aus hochwertigem, schwarzem Leder gefertigt ist.

Letzte Exemplare des Birkenstock "222 West" gibt es hier bei Breuninger.

Birkenstock "222 West" in Schwarz | © Breuninger
Foto: Breuninger
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema