Hosenbund weiter machen

Jeans weiten: So passen knappe Jeans wieder

Frau zieht sich eine Skinny jeans an | © Getty Images/Dean Mitchell
Der Hosenbund zwickt und zwackt? Dann kann man mit einfachen Tricks die Jeans weiten
© Getty Images/Dean Mitchell

Die Lieblingsjeans ist ein wenig eng geworden? Dann solltest du sie nicht gleich im Schrank versauern lassen oder gar entsorgen, sondern mit ein paar einfachen Tricks weiter machen. Mit diesen einfachen Tricks gelingt das am einfachsten.

Es ist völlig normal, dass das Gewicht schwankt - und die Lieblingsjeans plötzlich spannt. Auch eine neue Jeans mit oder ohne Stretch kann am Anfang ganz schön eng sitzen. Was machst du also? Du versuchst deine Jeans ein wenig zu weiten. Mit diesen einfachen Tricks funktioniert das am besten.

Hilfe, zu eng! Kann man eine Jeans weiter machen?

1. Jeans richtig waschen

Damit die ohnehin schon knappe Jeans durch das Waschen oder Trocknen nicht noch enger wird, solltest du sie niemals wärmer als 30 Grad waschen und immer an der Luft trocknen lassen. Jeans darf auf keinen Fall in den Trockner. Dadurch wird sie nicht nur noch enger, die Hitze greift auch die Denim- und Stretch-Fasern an.

2. Mit Wasser besprühen

Um die Jeans zu weiten, kannst du sie an den zu engen Stellen mit lauwarmem Wasser besprühen und dann von Hand dehnen.

3. Jeans am Körper trocknen lassen

Ziehe die Jeans im noch feuchten Zustand an. Damit sie sich bestmöglich dehnt, solltest du dich viel bewegen. Mach Kniebeugen oder Dehnübungen, damit die Jeans ordentlich gedehnt wird. Du wirst sehen, wenn sie an dir getrocknet ist, passt sie wieder wunderbar.

4. Hosenbund mit Spannern dehnen

Wenn du lediglich den Hosenbund etwas weiten möchtest, spanne die Jeans im noch feuchten Zustand auf einen Hosenbügel mit einem speziellen Bunddehner. Danach sitzt die Hose wieder angenehm und zwickt nicht mehr am Bund.

5, Zu enge Stellen bügeln

Du willst deine Jeans an speziellen Stellen weiten? Kein Problem, dann bügel die betreffenden Stellen einfach. Wichtig: Die Jeans muss dazu noch nass bzw. feucht sein. Spanne die Jeans mit geschlossenem Reißverschluss und Knöpfen über ein Bügelbrett und bügle die Stellen, die dir zu eng sind. Danach dehne noch mit den Händen nach. Du wirst sehen:

6. Zu enge Stellen föhnen

Die Kombination aus Feuchtigkeit und Wärme weitet Jeans ganz hervorragend. Das funktioniert nicht nur mit dem Bügeleisen - auch mit dem Föhn funktioniert es. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie mit dem Bügeleisen.

 

Für welchen Trick du dich auch entscheidest: Lege die noch feuchte Jeans nie auf die Heizung zum Trocknen oder gar in den Trockner - durch die Wärme zieht sich der Stoff sonst wieder zusammen.

Zählbild
Mehr zum Thema