Damals in, heute out

5 Modesünden, die jeder Millennial im Kleiderschrank hatte

Frau sortiert ihren Kleiderschrank aus | © GettyImages/	Georgi Fadejev
Diese Kleidungsstücke hatte jeder Millennial garantiert mal im Kleiderschrank!
© GettyImages/ Georgi Fadejev

Ein Blick in den Kleiderschrank fühlt sich oftmals wie eine Reise in die Vergangenheit an. Wir finden dort Teile, die wir längst nicht mehr tragen, aber von denen wir uns trotzdem nicht trennen können. Wenn man zur Generation der Millennials (geboren zwischen 1980 und 1994) gehört, hat man schon so einige Mode-Trends erlebt und mitgemacht. Diese 5 Kleidungsstücke waren typisch für die Generation der Millennials - und gelten heute als Modesünden. 

Diese Mode-Studie verrät, welche Farbe wir am liebsten tragen

1. Low Rise Skinny Jeans

Zwar sind Skinny Jeans mittlerweile wieder angesagt, aber sie wurden eindeutig von den Wide Leg Jeans der Gen Z überholt. Gott sei Dank, denn diese sind nicht nur bequemer, sondern sehen zumeist auch schmeichelhafter und eleganter aus. Ihre Blütezeit hatten Skinny Jeans also in den 2000er-Jahren, sodass man als Millennial garantiert mindestens noch ein Exemplar im Kleiderschrank rumschwirren hat. 

2. Partyoberteile

Unter Partyoberteile werden sämtliche Pailletten und Glitzertops zusammengefasst, die wir uns extra für eine Partynacht gekauft, aber im Alltag nie getragen haben. Meist waren die Teile billig, aus Polyester, viel zu kurz oder viel zu durchsichtig. Zum Glück weiß man als Millennial heute, wie man Pailletten und Glitzer auch stilvoller tragen kann! 

3. XXL-Halsketten

Während Statement-Schmuck auch heute noch angesagt ist, versprühten die XXL-Halsketten aus den 2010er-Jahren einen ganz besonderen "Charme". Doch was hatte man als Millennial auch für eine Wahl, schließlich hat sogar Fashion-Queen Serena van der Woodsen aus "Gossip Girl" die grobgliedrigen, farbenfrohen Ketten getragen.  

Schauspielerin Blake Lively am Set von Gossip Girl | © GettyImages/James Devaney
It-Girl BlakeLIvely alias Serena van der Woodsen trug die Statement-Ketten in den 2000ern ebenfalls.
Foto: GettyImages/James Devaney

4. Top-Layering

Wir haben es alle gemacht: Zwei Tops oder Longsleeves übereinander gestreift und bewusst darauf geachtet, dass die einzelnen Schichten sichtbar sind. Wärmer war uns in dem "Zwiebel-Look" zwar nicht, aber das war auch vollkommen nebensächlich. 

Rachel Bilson auf einem Event im Jahr 2002 | © GettyImages/Ray Mickshaw
Zwei Tops übereinander gestylt, dazu die lange Halskette und die Sonnenbrille: Rachel Bilsons Look schreit nach der 2000er-Mode der Millennials.
Foto: GettyImages/Ray Mickshaw

5. Stiefeletten mit Keilabsatz

Jeder Millennial hat garantiert mal seine Skinny Jeans mit geschnürten Stiefeletten mit Keilabsatz kombiniert. Das war der ultimative Pinterest-Look. Zugegeben, so bequem die Stiefeletten mit Plateau auch waren, heute trifft man sie nur noch selten an. 

Noch mehr Mode:

Diese 5 Dinge aus Omas Kleiderschrank sind wieder modern

Pumpkin Sweater: Der schönste Mode-Trend im Herbst 2023 

Prinzessin Kate zieht mit ihrem cremefarbenen Outfit alle Blicke auf sich

Mehr zum Thema