Styling-Tipps

Trenchcoats im Herbst: 5 goldene Styling-Regeln, die du immer beachten solltest

Junge Frau im Trenchcoat  | © Getty Images/Daniel Zuchnik
Hier sind fünf goldene Styling-Regeln für den Trenchcoat.
© Getty Images/Daniel Zuchnik

Trenchcoats sind wahre Klassiker, die niemals aus der Mode kommen. Sie bieten den ultimativen Mix aus Eleganz und Lässigkeit, der sie zum absoluten Must-have im Kleiderschrank macht. Egal, ob für einen formellen Anlass oder um deinen Alltagslook aufzuwerten: ein Trenchcoat ist im Herbst dein bester Freund. Aber wie trägt man ihn richtig, um den Look perfekt hinzubekommen? Hier sind fünf Styling-Regeln, die du beim Tragen immer im Hinterkopf behalten solltest.

5 goldene Styling-Regeln für den Trenchcoat:

1. Offen lassen!

Dein Trenchcoat sieht am besten aus, wenn du ihn offen lässt und der Gürtel entspannt an der Seite hängt. Dadurch wirkt dein Look direkt viel ungezwungener und lässiger. 

2. Taillengürtel nutzen

Entscheidest du dich doch dafür, deinen Trenchcoat geschlossen zu tragen, solltest du unbedingt den Gürtel dazu tragen, um deine Taille zu betonen und eine feminine Silhouette zu kreieren. Achtung: Den Gürtel nicht zur süßen Schleife binden. Sondern, wie die Pariserinnen, einfach zweimal lässig knoten und das eine Ende noch mal unterm Gürteln durchschieben.

3. Passform ist alles

Auch der schönste Trenchcoat bringt dir nichts, wenn er nicht richtig sitzt. Achte deshalb immer auf die Passform und darauf, dass dein Trenchcoat an den Schultern perfekt sitzt und den Körper lässig umspielt.

4. Setze auf richtige Materialien

Trenchcoats sind nicht nur im Herbst wahre Allrounder. Sie eignen sich auch hervorragend für den Frühling oder Sommer. Allerdings solltest du je nach Jahreszeit auf das Material achten. Für wärmere Tage sind leichte Trenchcoats aus Baumwolle geeignet, während ein Wolltrenchcoat im Herbst und Winter für Wärme sorgt. 

5. Schichte, was das Zeug hält

Da Trenchcoats so schön dünn sind, eignen sie sich bestens zum Schichten von Kleidung. Ob Pullover, Blazer oder Hoodies: Mit einem Layering-Look kannst du deinem Trenchcoat eine persönliche Note verleihen. Auch die richtigen Accessoires können den Unterschied ausmachen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr dazu:

Trenchcoat: Das sind die schönsten Modelle der Saison

Zählbild
Mehr zum Thema